Freitag, 11. Februar 2022

Septuagesimae

13. Februar 2022

Evangelisches Gesangbuch

Im Evangelischen Gesangbuch findet man die Texte zum Sonntag Septuagesimae unter der Nummer 954.20. Digital findet man alles auf der Seite "Das Kirchenjahr".

Die Farben des Kirchenjahres lassen sich in dieser Grafik finden. Den liturgischen Kalender bieten die bayrischen Landeskirche und die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands an.

Wochenspruch:

Wir liegen vor dir mit unserem Gebet und vertrauen nicht auf unsere Gerechtigkeit, sondern auf deine große Barmherzigkeit. (Dan 9, 18)

Wochenlieder:

  • Es ist das Heil uns kommen her (EG 342)oder
  • Er weckt mich alle Morgen (EG 452)

Lieder für den Gottesdienst

  • EG 452,1-3 - Er weckt mich alle Morgen
  • EG 720 - Psalm 37
  • EG 494,1-3 - In Gottes Namen fang ich an
  • EG 246,1-4 - Ach bleib bei uns, Herr Jesu Christ
  • EG 262,1.2.3.4.5.6 - Sonne der Gerechtigkeit (jeweils eine Strophe an einem Fürbittenabschnitt; Fürbittengebet s. VELKD Wochengebet)

Für alle zitierten Bibeltexte gilt: Lutherbibel 1984, © Deutsche Bibelgesellschaft

Epistel - 1. Kor 9, 19-27

19 Denn obwohl ich frei bin von jedermann, habe ich doch mich selbst jedermann zum Knecht gemacht, damit ich möglichst viele gewinne. 20 Den Juden bin ich wie ein Jude geworden, damit ich die Juden gewinne. Denen, die unter dem Gesetz sind, bin ich wie einer unter dem Gesetz geworden – obwohl ich selbst nicht unter dem Gesetz bin –, damit ich die, die unter dem Gesetz sind, gewinne. 21 Denen, die ohne Gesetz sind, bin ich wie einer ohne Gesetz geworden – obwohl ich doch nicht ohne Gesetz bin vor Gott, sondern bin in dem Gesetz Christi –, damit ich die, die ohne Gesetz sind, gewinne. 22 Den Schwachen bin ich ein Schwacher geworden, damit ich die Schwachen gewinne. Ich bin allen alles geworden, damit ich auf alle Weise einige rette. 23 Alles aber tue ich um des Evangeliums willen, um an ihm teilzuhaben.

Wisst ihr nicht, dass die, die in der Kampfbahn laufen, die laufen alle, aber einer empfängt den Siegespreis? Lauft so, dass ihr ihn erlangt. 25 Jeder aber, der kämpft, enthält sich aller Dinge; jene nun, damit sie einen vergänglichen Kranz empfangen, wir aber einen unvergänglichen. 26 Ich aber laufe nicht wie aufs Ungewisse; ich kämpfe mit der Faust, nicht wie einer, der in die Luft schlägt, 27 sondern ich bezwinge meinen Leib und zähme ihn, damit ich nicht andern predige und selbst verwerflich werde.

Predigtskizze Jer 9,22-23 Das rechte Rühmen

22 So spricht der HERR: Ein Weiser rühme sich nicht seiner Weisheit, ein Starker rühme sich nicht seiner Stärke, ein Reicher rühme sich nicht seines Reichtums. 

23 Sondern wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, dass er klug sei und mich kenne, dass ich der HERR bin, der Barmherzigkeit, Recht und Gerechtigkeit übt auf Erden; denn solches gefällt mir, spricht der HERR.

Bevor ich auf diese Zeilen eingehe möchte ich noch mal auf Paulus zu sprechen kommen:

Siegespreis

24 Wisst ihr nicht, dass die, die in der Kampfbahn laufen, die laufen alle, aber einer empfängt den Siegespreis?

Das passt doch zu Olympia. Wer sonst nicht dieses Sportereignis verfolgt, spätestens in den Nachrichten hören wir, wer welchen Wettbewerb gewonnen hat. Gewiss, die Athleten haben sich lange Zeit vorbereitet. Olympisches Edelmetall ist die Krönung eine Sportlerlaufbahn. Auch Paulus weiß, dass solch ein Siegespreis nicht ohne Anstrengung zu erreichen ist: Jeder aber, der kämpft, enthält sich aller Dinge ...

Der Preis heute?

Es darf keine Kritik an chinesischen Verhältnissen geübt werden - die immense Umweltschäden werden verschwiegen - und das Menschen ihre Heimat verloren und umgesiedelt wurden, das zählt wohl zu den Kollateralschäden

Finanzinteressen

Thomas Bach sagt: Es geht nur um den Sport. Man darf nicht erwarten, dass ein politisches System sich des Sports wegen verändert. Und es ist auch nicht die Aufgabe des Sports. 

Sagt Paulus das nicht auch? Ich bin allen alles geworden … 

Nein! Paulus spricht nicht wie Thomas Bach. Wenn Paulus heute reden würde, dann hieße es ganz bestimmt: 

  • den Chinesen ein Chinese, aber auch: den Uiguren ein Uigure
  • den Russen ein Russe, aber auch: den Ukrainer ein Ukrainer
  • den Amerikanern ein Amerikaner - God’s Own Country - aber eben auch: den Russen ein Russe, den Chinesen ein Chinese usw. 

bei Olympia geht es um viel Geld - das wird immer wieder betont - Sponsorengelder, Übertragungsrechte - und es geht um Prestige

Paulus hat eine ganz andere Motivation

… damit ich auf alle Weise einige rette. Alles aber tue ich um des Evangeliums willen, um an ihm teilzuhaben.

Jeremia

Ein Weiser rühme sich nicht seiner Weisheit, ein Starker rühme sich nicht seiner Stärke, ein Reicher rühme sich nicht seines Reichtums. 

Es gibt Weise, Starke, Reiche - ohne Wertung, ohne dass dies in den Vordergrund gestellt wird. Es gibt Armeen, es gibt Waffen, aber darauf kommt es nicht an. 

Ein Mensch rühme sich, dass er klug sei und mich kenne, dass ich der HERR bin, der Barmherzigkeit, Recht und Gerechtigkeit übt auf Erden; denn solches gefällt mir, spricht der HERR.

Gott, Schöpfer des Himmels und der Erde

Im ersten Artikel des Glaubensbekenntnisses bekennen wir: Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde ...

Im riesengroßen Weltall - das Gott der Herr geschaffen hat !!! - ist uns diese Erde als Heimat gegeben - wir haben keinen Planeten B - auf dieser unserer Erde müssen und wollen wir alle leben

Artikel 1 der Menschenrechte: Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geist der Brüderlichkeit bzw. Geschwisterlichkeit begegnen.

Solange wir meinen, wir seien die Herren der Welt …

  • in Umweltangelegenheiten
  • in Finanzangelegenheiten
  • in Wirtschaftsangelegenheiten

... solange wir meinen, wir könnten mit anderen Menschen umgehen wie wir wollen, solange dieser Verstoß gegen die Menschenwürde nicht klipp und klar benannt wird und daraus auch Konsequenzen gezogen werden, solange wird es keinen Frieden geben, solange wird die Welt nicht zur Ruhe kommen. 

Hier könnten die großen Kirchen ihre Stimme mahnend erheben; evangelisch und katholisch im Westen, orthodox in Osten in Russland. Biden und Putin bekennen sich doch beide zur Kirche. 

Können wir angesichts der weltweiten Krisen etwas tun? Wir können bekennen, dass Gott der Herr ist, wir können bezeugen, dass unser Glaube uns Kraft gibt, wir können von unserer Überzeugung sprechen, dass allein Barmherzigkeit, Recht und Gerechtigkeit die Grundlagen eines gemeinsamen friedlichen Miteinanders sind. 

Und wir können Gott bitten, dass er uns nicht verlässt. "Ach bleib bei uns, Herr Jesu Christ, weil es nun Abend worden ist ..."

Wenn wir jetzt dieses Lied singen, dann sehen wir bei "Abend" das Sternchen. Das weist darauf hin, dass nicht der Abend eines Tages gemeint ist, sondern der Weltenabend bzw. die letzte Zeit. Philipp Melanchthon hatte diesen Vers 1551 gedichtet. Auch damals mussten sich die Menschen große Sorgen machen. 

  • Die schmalkaldischen Fürsten (lutherisch) schlossen mit Frankreich den Vertrag von Torgau. So sollte Landgraf Philipp von Hessen (lutherisch) aus kaiserlichem Gewahrsam (katholisch) befreit werden.
  • Die lutherische Stadt Magdeburg hatte sich dem Augsburger Interim widersetzt und war deshalb von kaiserlichen Truppen belagert worden. Die Belagerung endete mit einem Friedensvertrag, aber die sog. Alte Neustadt war während der Belagerung zerstört worden.
  • Schließlich führen Spannungen in den religiösen Angelegenheiten 1552 zum Fürstenaufstand.
"Ach bleib bei uns, Herr Jesu Christ, weil es nun Abend worden ist ..." Amen. 

EG 246,1-4 - Ach bleib bei uns, Herr Jesu Christ

1 Ach bleib bei uns, Herr Jesu Christ, weil es nun Abend worden ist; dein göttlich Wort, das helle Licht, lass ja bei uns auslöschen nicht.

2 In dieser schwern, betrübten Zeit verleih uns, Herr, Beständigkeit, dass wir dein Wort und Sakrament behalten rein bis an das End.

3 Herr Jesu, hilf, dein Kirch erhalt, wir sind arg, sicher, träg und kalt; gib Glück und Heil zu deinem Wort, schaff, dass es schall an allem Ort.

4 Erhalt uns nur bei deinem Wort und wehr des Teufels Trug und Mord. Gib deiner Kirche Gnad und Huld, Fried, Einigkeit, Mut und Geduld.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen