Freitag, 11. Februar 2022

10. Sonntag nach Trinitatis 2021

Israelsonntag

8. August 2021

Evangelisches Gesangbuch

Im Evangelischen Gesangbuch findet man die Texte zum 10. Sonntag nach Trinitatis unter der Nummer 954.53. Digital findet man alles auf der Seite "Das Kirchenjahr".

Der 10. Sonntag nach Trinitatis ist in der evangelischen Kirche der "Israelsonntag". Wir Christen erinnern uns unserer Wurzeln im auserwählten Volk Gottes, in Israel. Der Apostel Paulus beschreibt diese Verbindung mit einem Vorgang aus der Landwirtschaft. Israel ist der Ölbaum, in den die Christen als wilder Zweig eingepfropft wurden , so dass sie "teilbekommen ... an der Wurzel und dem Saft des Ölbaums", (Röm 11,17)

Die Farben des Kirchenjahres lassen sich in dieser Grafik finden. Den liturgischen Kalender bieten die bayrischen Landeskirche und die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands an.

Für alle zitierten Bibeltexte gilt: Lutherbibel 1984, © Deutsche Bibelgesellschaft

Wochenspruch:

Wohl dem Volk, dessen Gott der Herr ist, dem Volk, das er zum Erbe erwählt hat. (Ps 33, 12)

Gottesdienstordnung

Neben dem Kasus "Israelsonntag" hat der Gottesdienst einen zweiten Schwerpunkt. Ein Ehepaar aus der Gemeinde feiert seine Silberne Hochzeit und erbittet im Gottesdienst Gottes Segen. 

♫ Orgelvorspiel EG 433 Hevenu schalom


Begrüßung


♫ fT 168 - Sonne der Gerechtigkeit


Psalmgebet - 139,1-10 fT 232 - dazu der Kehrvers: Du bist da, du bist da … (fT 91)

HERR, du erforschest mich
und kennest mich.
Ich sitze oder stehe auf, so weißt du es;
du verstehst meine Gedanken von ferne.
Ich gehe oder liege, so bist du um mich
und siehst alle meine Wege.
Denn siehe, es ist kein Wort auf meiner Zunge,
das du, HERR, nicht schon wüsstest.
Von allen Seiten umgibst du mich
und hältst deine Hand über mir.
Diese Erkenntnis ist mir zu wunderbar und zu hoch,
ich kann sie nicht begreifen.
Wohin soll ich gehen vor deinem Geist,
und wohin soll ich fliehen vor deinem Angesicht?
Führe ich gen Himmel, so bist du da;
bettete ich mich bei den Toten, siehe, so bist du auch da.
Nähme ich Flügel der Morgenröte
und bliebe am äußersten Meer,
so würde auch dort deine Hand mich führen
und deine Rechte mich halten.
 

Eingangsgebet


Epistellesung Röm 11* - Israels Errettung

Präfamen: Der Apostel versucht, das Verhältnis zwischen Christen und Juden zu erklären. Dafür vergleicht er Israel mit einem edlen Ölbaum. Von diesem Ölbaum wurden einige Zweige - das sind die, die nicht an Christus glauben können - abgebrochen. Die Christen wurden dagegen als wilder Ölzweig auf den edlen Stamm Israel gepfropft. Das darf die Christen aber nicht überheblich werden lassen gegenüber den jüdischen Geschwistern, denn, so sagt es der Apostel: Nicht du trägst die Wurzel, sondern die Wurzel trägt dich ...

Hören wir, was Paulus insgesamt schreibt. 

17 Nun wurden einige von den Zweigen ausgebrochen und du, der du ein wilder Ölzweig warst, bist in den Ölbaum eingepfropft worden und hast teilbekommen an der Wurzel und dem Saft des Ölbaums. 18 Rühme dich nicht gegenüber den Zweigen. Rühmst du dich aber, so sollst du wissen, dass nicht du die Wurzel trägst, sondern die Wurzel trägt dich. … 

24 Denn wenn du aus dem Ölbaum, der von Natur wild war, abgehauen und wider die Natur in den edlen Ölbaum eingepfropft worden bist, wie viel mehr werden die natürlichen Zweige wieder eingepfropft werden in ihren eigenen Ölbaum.

25 Ich will euch, liebe Schwestern und Brüder, dieses Geheimnis nicht verhehlen, damit ihr euch nicht selbst für klug haltet: Verstockung ist einem Teil Israels widerfahren, so lange bis die Fülle der Heiden zum Heil gelangt ist; 26 und so wird ganz Israel gerettet werden, wie geschrieben steht (Jes 59,20; Jer 31,33): »Es wird kommen aus Zion der Erlöser, der abwenden wird alle Gottlosigkeit von Jakob. 27 Und dies ist mein Bund mit ihnen, wenn ich ihre Sünden wegnehmen werde.«

28 Im Blick auf das Evangelium sind sie zwar Feinde um euretwillen; aber im Blick auf die Erwählung sind sie Geliebte um der Väter willen. 29 Denn Gottes Gaben und Berufung können ihn nicht gereuen. 30 Denn wie ihr zuvor Gott ungehorsam gewesen seid, nun aber Barmherzigkeit erlangt habt wegen ihres Ungehorsams, 31 so sind auch jene jetzt ungehorsam geworden wegen der Barmherzigkeit, die euch widerfahren ist, damit auch sie jetzt Barmherzigkeit erlangen. 32 Denn Gott hat alle eingeschlossen in den Ungehorsam, damit er sich aller erbarme.

Credo


♫ fT 141 - Es wird sein in den letzten Tagen


Silberne Hochzeit


Lesungen aus der Bibel zum Thema Ehe

Hört Gottes Wort für die Ehe: Gott hat von Anfang an Frau und Mann füreinander geschaffen. Das bezeugt die Heilige Schrift mit den Worten: 

27 Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Frau und Mann. 28 Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan ... Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut.  (1. Mose 1)

Jesus kennt - natürlich - dieses Bibelwort, er nimmt es auf und führt es fort: 5 Gott, der den Menschen geschaffen hat, schuf sie als Frau und Mann 5 und sprach (1.Mose 2,24): »Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und an seiner Frau hängen, und die zwei werden "ein" Fleisch sein«? 6 So sind sie nun nicht mehr zwei, sondern "ein" Fleisch. Was nun Gott zusammengefügt hat, das soll der Mensch nicht scheiden! (Mt 19)

Was der Apostel allen Christen sagt, das gilt auch und besonders für das leben in der Ehe und in der Familie: 12 So zieht nun an als die Auserwählten Gottes, als die Heiligen und Geliebten, herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Geduld; 13 und ertrage einer den andern und vergebt euch untereinander, wenn jemand Klage hat gegen den andern; wie der Herr euch vergeben hat, so vergebt auch ihr! 14 Über alles aber zieht an die Liebe, die da ist das Band der Vollkommenheit. 15 Und der Friede Christi, zu dem ihr auch berufen seid in "einem" Leibe, regiere in euren Herzen; und seid dankbar. 16 Lasst das Wort Christi reichlich unter euch wohnen: ...17 Und alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater, durch ihn. (Kol 3)

Erinnerung an das Bekenntnis zueinander, Gebet und Segen


♫ fT 118 - Weil der Himmel bei uns wohnt (Wenn Glaube bei uns einzieht …)


Predigt 

Das Verhältnis Gottes zu seinem Volk Israel aus christlicher Sicht. Die Christen als wilde Ölzweige aufgepfropft auf den edlen Ölbaum Israel. 

Paulus: Im Blick auf das Evangelium sind sie zwar Feinde um euretwillen; aber im Blick auf die Erwählung sind sie Geliebte um der Väter willen. Denn Gottes Gaben und Berufung können ihn nicht gereuen. (Römer 11,28f)

Gott hält an seinem Bund mit seinem erstgeborenen Volk fest: Sie sind Geliebte um der Väter willen - um Abrahams, Isaaks und Jakobs willen!

Gott steht zu seinem Volk - wie ein Ehepaar, das gemeinsam durchs Leben geht - in guten wie auch in bösen Tagen - und dann nach 25 Jahren erneut um Gottes Segen bittet. In der Bibel wird die Ehe auch als Bild genommen, leider negativ. Untreue und Betrug, woran die Beziehung Gottes mit seinem Volk leidet.

Trauspruch des Silberpaares - 1. Kor 13

Die Liebe ist langmütig und freundlich, 
die Liebe eifert nicht, 
sie bläht sich nicht auf. 
Sie sucht nicht das ihre. 
Sie erträgt alles, 
sie glaubt alles, 
sie hofft alles, 
sie duldet alles -
die Liebe hört niemals auf.

Juden: Im Blick auf die Erwählung sind sie Geliebte um der Väter willen

Christen: Im Blick auf die Taufe sind wir Geliebte um Jesu willen - 

Gottes Gaben und Berufung können ihn nicht gereuen.

Tauf- und Konfirmationssprüche der Kinder

Taufe: Ps 23 - 1 Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. 2 Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser.

Konfirmation: 1. Tim 6,12 - Kämpfe den guten Kampf des Glaubens; ergreife das ewige Leben, wozu du berufen bist und bekannt hast das gute Bekenntnis vor vielen Zeugen.

Taufe: Ps 121 - 7 Der HERR behüte dich vor allem Übel, er behüte deine Seele. 8 Der HERR behüte deinen Ausgang und Eingang von nun an bis in Ewigkeit!

Konfirmation: Ps 33 - 4 Denn des HERRN Wort ist wahrhaftig, und was er zusagt, das hält er gewiss. 

Taufe: 1. Kor 16 - 13 Wachet, steht im Glauben, seid mutig und seid stark! 14 Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen!

Konfirmation: 1. Kor 16 - 13 Wachet, steht im Glauben, seid mutig und seid stark! 14 Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen!

♫ fT 183 - Eli, Eli - es möge endlos sein


Abkündigungen


♫ fT 177 - Freunde, dass der Mandelzweig


Fürbitte und Vaterunser, Entlassung und Segen


♫ Orgelnachspiel - Schalom chaverim

zurück zur Seite "Nachgetragen"

zurück zur Startseite

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen