Freitag, 11. Februar 2022

Motorradgottesdienst Herbst 2021

 ... zum Abschluss der Saison

Ich füge später am ende noch ein paar Fotos und Videos von der Ausfahrt ein; muss noch bearbeitet werden. 

17. Oktober 2021


Video:
Strecke zum Timmelsjoch, dazu auf der Orgel von DK
Born to be wild aus dem Film Easy Rider




Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen.
Woher kommt mir Hilfe?
Meine Hilfe kommt vom HERRN,
der Himmel und Erde gemacht hat.
Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen,
und der dich behütet, schläft nicht.
Siehe, der Hüter Israels
schläft und schlummert nicht.
Der HERR behütet dich;
der HERR ist dein Schatten über deiner rechten Hand,
dass dich des Tages die Sonne nicht steche
noch der Mond des Nachts.
Der HERR behüte dich vor allem Übel,
er behüte deine Seele.
Der HERR behüte deinen Ausgang und Eingang
von nun an bis in Ewigkeit!

Lesung Micha 6,6-8

6»Womit soll ich mich dem HERRN nahen, mich beugen vor dem hohen Gott? Soll ich mich ihm mit Brandopfern nahen und mit einjährigen Kälbern? 7 Wird wohl der HERR Gefallen haben an viel tausend Widdern, an unzähligen Strömen von Öl? Soll ich meinen Erstgeborenen für meine Übertretung geben, meines Leibes Frucht für meine Sünde?«

8 Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der HERR von dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott.



Predigt

Ich habe meine Augen auf zu den Bergen. Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe kommt vom Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat.

Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen und der dich behütet schläft nicht, siehe der Hüter Israels schläft und schlummert nicht. 

Wenn man die physikalischen Grenzen beachtet, kann man richtig viel Spaß haben. 

Motorradfahrer, Autofahrer, Radfahrer - auch im Blick auf unsere Welt - alle müssen aufeinander achten - im Extremfall gibt es keinen Spielraum, Motorradfahrer, Radfahrer, Fußgänger haben keine Knautschzone - und auch Autofahrer sollten sich nicht darauf verlassen

Besondere Fahrt zum Timmelsjoch

Foto via Wikimedia - tolle Anfahrt

Man trifft nette Menschen ...

... und hat eine gute Gemeinschaft

links kommt die Straße von Österreich, rechts von Italien
Was Freundschaft verbindet, kann Politik nicht trennen.

Die Geschichte Südtirols (aus Wikipedia)

Abtrennung von Österreich - 1918 - Südtirol wurde gemäß dem Londoner Geheimvertrag Italien zugesprochen. 

Italianisierung - u. a. der Gebrauch der deutschen Sprache im Schulunterricht sowie in allen öffentlichen Einrichtungen verboten

Südtiroler Optanten - deutsch- und ladinischsprachige Bevölkerung vor die Wahl gestellt wurde, in das Deutsche Reich abzuwandern oder ohne ethnischen Minderheitenschutz in ihrer Heimat zu bleiben. 

Mit dem Einmarsch der US-Streitkräfte im Frühjahr 1945 übernahm die italienische antifaschistische Widerstandsbewegung Comitato di Liberazione Nazionale (CLN) die provisorische Verwaltung Südtirols

Nach dem Krieg - Autonomie Südtirols

Bombenattentate bis in die späten 1980er Jahre

Auf Initiative des österreichischen Außenministers Bruno Kreisky bereits von 1960 an kam es schließlich zu einer Diplomatische Lösung

Schengener Abkommen 1985

Zwischen 1955 und 1959 wurde die Nordrampe errichtet. Landeshauptmann Eduard Wallnöfer, selbst ein gebürtiger Südtiroler.

Die Südrampe von Passeier herauf war unter Benito Mussolini ab 1933 bis zwei Kilometer vor das Joch als Militärstraße gebaut worden. Dann wurden die Arbeiten eingestellt. Es dauerte nach dem Krieg noch bis zum 15. September 1968, bis die Straßenverbindung in beide Richtungen offiziell freigegeben werden konnte.

Micha 6,6-8 Lesung und Wochenspruch … Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der HERR von dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott.

Der HERR behüte dich vor allem Übel,
er behüte deine Seele.
Der HERR behüte deinen Ausgang und Eingang
von nun an bis in Ewigkeit!

Vergiss es nie


Fürbitte, Vaterunser, Segen





zurück zur Seite "Nachgetragen"

zurück zur Startseite

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen