Donnerstag, 17. Februar 2022

Gottesdienst mit kleinen und großen Leuten

Sexagesimae - 20. Februar 2022

Am 3. Sonntag im Monat sind kleine und große Leute zu Gottesdienst eingeladen, also Jüngere, Junggebliebene und etwas Ältere, egal, ob sie als Familie, mit Freundinnen und Freunden oder auch alleine kommen. Wir alle wollen fröhlich miteinander auf Gottes Wort hören. 

Dazu passt der Wochenspruch aus dem Hebräerbrief ganz prima: Heute, wenn ihr seine Stimme hören werdet, so verstockt eure Herzen nicht. (Hebr 3, 15).

Zum Sonntag Sexagesimae - 60 Tage bis zum Ende der Osterwoche - gehört auch die Geschichte von Lydia aus Thyatira, die sich in Philippi aufhält und als die erste Europäerin gilt, die zum Christentum fand. Bis dahin hatten die Apostel nur in Asien gewirkt. 

Paulus war der erste, der den Weg nach Europa auf sich nahm. Er war in der antiken Stadt Troas, als er den Auftrag empfing, in Europa Menschen zum Christentum zu führen. Er checkte auf einem Schiff ein und setzte nach Makedonien über. Seine erste Missionsstation war Philippi, eine bedeutende römische Stadt. 

https://www.openstreetmap.de/karte.html
Ortsnamen und andere Eintragungen von mir

In Philippi suchte Paulus die jüdische Gemeinde. Die hatten dort offensichtlich keine Synagoge, sondern man traf sich am Fluss. Dort begegnete Paulus Lydia, eine Purpurhändlerin aus der Stadt Thyatira, und anderen Frauen. 

https://www.freebibleimages.org/
http://sweetpublishing.com

Lydia hatte sich bisher zur jüdischen Gemeinde gehalten, ohne dass sie dort Mitglied war. Der jüdische Glaube war für Heiden durchaus sehr ansprechend. Bei Luther wurden diese Menschen dann eine "gottesfürchtige Frau" oder ein "gottesfürchtiger Mann" genannt. 

Die gottesfürchtige Frau Lydia war von der Predigt des Paulus so beeindruckt, dass sie sich zusammen mit ihrem ganzen Haus taufen ließ. 

Im Gottesdienst mit kleinen und großen Leuten wollen wir nach Geschichten aus der Bibel fragen, die die Gottesdienstbesucher angesprochen haben. "Heute, wenn ihr seine Stimme hören werdet, so verstockt eure Herzen nicht." Ich bin gespannt, was wir da hören. 

Lieder für den Gottesdienst

  • Der Gottesdienst soll fröhlich sein
  • Ins  Wasser  fällt ein Stein
  • zu den Fürbitten: 
  • Klage - Mein Gott, das muss anders werden
  • Dank - Danke, dass du uns nicht allein lässt
  • Bitte - Guter Gott, ich bitte dich
  • Vaterunser und Segen

Gott halte seine Hände über uns 
und segne uns.
Gott halte seine Hände vor uns
und gehe mit uns.
Gott halte seine Hände um uns herum
und schütze uns
bis wir uns wieder sehen.
Amen.

  • Tschüss, mach's gut

Evangelisches Gesangbuch

Im Evangelischen Gesangbuch findet man die Texte zum Sonntag Sexagesimae - 60 Tage bis Ostern - unter der Nummer 954.21. Digital findet man alles auf der Seite "Das Kirchenjahr".

Die Farben des Kirchenjahres lassen sich in dieser Grafik finden. Den liturgischen Kalender bieten die bayrischen Landeskirche und die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands an.

Für alle zitierten Bibeltexte gilt: Lutherbibel 1984, © Deutsche Bibelgesellschaft

Wochenlieder:

  • Herr, für dein Wort sei hoch gepreist (EG 196)
  • Gott hat das erste Wort (EG 199)

Evangelium Lukas 8,4-8 - Vom Sämann

4 Als nun eine große Menge beieinander war und sie aus den Städten zu ihm eilten, redete er in einem Gleichnis: 5 Es ging ein Sämann aus zu säen seinen Samen. Und indem er säte, fiel einiges auf den Weg und wurde zertreten, und die Vögel unter dem Himmel fraßen's auf. 6 Und einiges fiel auf den Fels; und als es aufging, verdorrte es, weil es keine Feuchtigkeit hatte. 7 Und einiges fiel mitten unter die Dornen; und die Dornen gingen mit auf und erstickten's. 8 Und einiges fiel auf gutes Land; und es ging auf und trug hundertfach Frucht. Als er das sagte, rief er: Wer Ohren hat zu hören, der höre!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen