Montag, 31. Dezember 2018

Epiphanias

6. Januar 2019


Evangelisches Gesangbuch

Im Evangelischen Gesangbuch findet man die Texte zu Epiphanias unter der Nummer 954.13. Digital findet man alles auf der Seite "Das Kirchenjahr".

Die Farben des Kirchenjahres lassen sich in dieser Grafik finden. Den liturgischen Kalender bieten die bayrischen Landeskirche und die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands an.

Perikopenrevision

An dieser Stelle kann man der Perikopenrevision direkt etwas abgewinnen - wäre doch bei allen Änderungen so verfahren worden. Zunächst einmal ist positiv festzuhalten, dass sich an der gottesdienstlichen Lesungen nichts verändert hat - Evangelium, Epistel und Alttestamentliche Lesung sind gleich geblieben. Das ist ausgesprochen positiv, weil jetzt die zu lesenden Texte mit denen im Gesangbuch EG 954.13 übereinstimmen. 

Weiterhin positiv herauszustellen ist der neue Predigttext aus 1. Könige 10,1-13 - der Besuch der Königin von Saba bei Salomo. Dieser Text korrespondiert mit der Geschichte der Weisen aus dem Morgenland. Hier wie dort kommen Fremde nach Israel. Die einen lassen sich von einem Stern führen, um dem neu geborenen König von Israel zu huldigen, die andere ist gespannt, ob das, was sie über den gerechten und weisen König gehört hat, auch zutrifft. Beide werden nicht enttäuscht, sie loben und preisen den Gott Israels und ziehen "fröhlich" ihrer Straßen. - Ich werde über den neuen Predigttext in diesem Jahr gleich predigen. 

Diese Vorgehensweise, die bestehenden Predigtreihen durch neue Texte zu ergänzen, das wäre insgesamt ein guter Weg gewesen. Dabei hätte man die Zahl der Predigtreihen ruhig auf acht erhöhen können. Leider hat man sich dafür entschieden, bei sechs Reihen zu bleiben und die Texte entweder auszutauschen oder in der Reihenfolge umzustellen. Das kann man an diesem Sonntag auch wieder beobachten. 

Die Reihen I und II, also Evangelium und Epistel, bleiben. Dann aber geht es bunt durcheinander. 
  • Reihe III wird Reihe IV
  • Reihe IV wird gestrichen
  • Reihe V wird Reihe III (Alttestamentliche Lesung)
  • Reihe VI wird Reihe V
  • und 1. Kön 10,1-13 kommt auf den freien Platz der Reihe VI
Das ist eine Revision? 
  • vergleichbar einer Überprüfung des Bibliotheksbestandes auf Vollständigkeit und richtige Ordnung der Aufstellung (Definition aus dem Bibliothekswesen)
  • vergleichbar einer Angleichung einer autoritativen Übersetzung an den Sprachwandel der Zielsprache (aus dem Verlagswesen)
    vgl. zu beiden Punkten https://de.wikipedia.org/wiki/Revision
Ich gebe zu, dass ich etwas anderes erwarte.

Am ärgerlichsten empfinde ich, dass über die nächsten Jahre, bis ein neues Gesangbuch herausgegeben wird - und so mancher wird sagen: Ich nicht! Ich habe doch gerade erst eines gekauft! - , dass an manchen Sonntagen die Lesungen unter der Nummer 954.** nicht mitverfolgt werden können, weil die "alten" bekannten Texte ausgetauscht bzw. gestrichen wurden. Dieses Mitlesen haben in unserer Gemeinde gerade etliche eingeübt.

Nun wieder zum Sonntag Epiphanias; wie auch sonst gilt für alle zitierten Bibeltexte: Lutherbibel 1984, © Deutsche Bibelgesellschaft

Wochenspruch:

Die Finsternis vergeht, und das wahre Licht scheint jetzt. (1. Joh 2, 8)

Wochenlieder:

Wie schön leuchtet der Morgenstern (EG 70) oder
Stern über Bethlehem (NB-EG 544; HE-EG 542)

Lieder und Psalmgebet

EG 69,1-4 - Der Morgenstern ist aufgedrungen
Psalm 72 - Gerechtes Walten dem Königssohn
    1 Gott, gib dein Recht dem König
    und deine Gerechtigkeit dem Königssohn,
      2 dass er dein Volk richte in Gerechtigkeit
      und deine Elenden nach dem Recht..
    3 Lass die Berge Frieden bringen für das Volk
    und die Hügel Gerechtigkeit.
      10 Die Könige von Tarsis und auf den Inseln sollen Geschenke bringen,
      die Könige aus Saba und Seba sollen Gaben senden.
    11 Alle Könige sollen vor ihm niederfallen
    und alle Völker ihm dienen.
      12 Denn er wird den Armen erretten, der um Hilfe schreit,
      und den Elenden, der keinen Helfer hat.
    18 Gelobt sei Gott der HERR, der Gott Israels,
    der allein Wunder tut!
      19 Gelobt sei sein herrlicher Name ewiglich,
      und alle Lande sollen seiner Ehre voll werden!
    Amen, ja amen.
EG 407,1-3 - Stern auf den ich schaue
EG 71,1-3 - O König aller Ehren
EG 66,1.2.4 - Jesus ist kommen, Grund ewiger Freude
Wenn das Brot, das wir teilen
EG 44,1-3 - O du fröhliche

Alttestamentliche Lesung Jesaja 60,1-3 - Mache dich auf und werde licht

1 Mache dich auf, werde licht; denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des HERRN geht auf über dir! 2 Denn siehe, Finsternis bedeckt das Erdreich und Dunkel die Völker; aber über dir geht auf der HERR, und seine Herrlichkeit erscheint über dir. 3 Und die Heiden werden zu deinem Lichte ziehen und die Könige zum Glanz, der über dir aufgeht.

Evangelium Mt 2, 1-12  Die Weisen aus dem Morgenland

Als Jesus geboren war in Bethlehem in Judäa zur Zeit des Königs Herodes, siehe, da kamen Weise aus dem Morgenland nach Jerusalem und sprachen: 2 Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern gesehen im Morgenland und sind gekommen, ihn anzubeten.

3 Als das der König Herodes hörte, erschrak er und mit ihm ganz Jerusalem, 4 und er ließ zusammenkommen alle Hohenpriester und Schriftgelehrten des Volkes und erforschte von ihnen, wo der Christus geboren werden sollte. 5 Und sie sagten ihm: In Bethlehem in Judäa; denn so steht geschrieben durch den Propheten (Micha 5,1): 6 Und du, Bethlehem im jüdischen Lande, bist keineswegs die kleinste unter den Städten in Juda; denn aus dir wird kommen der Fürst, der mein Volk Israel weiden soll.

7 Da rief Herodes die Weisen heimlich zu sich und erkundete genau von ihnen, wann der Stern erschienen wäre, 8 und schickte sie nach Bethlehem und sprach: Zieht hin und forscht fleißig nach dem Kindlein; und wenn ihr's findet, so sagt mir's wieder, dass auch ich komme und es anbete.

9 Als sie nun den König gehört hatten, zogen sie hin. Und siehe, der Stern, den sie im Morgenland gesehen hatten, ging vor ihnen her, bis er über dem Ort stand, wo das Kindlein war. 10 Als sie den Stern sahen, wurden sie hoch erfreut 11 und gingen in das Haus und fanden das Kindlein mit Maria, seiner Mutter, und fielen nieder und beteten es an und taten ihre Schätze auf und schenkten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe.

12 Und Gott befahl ihnen im Traum, nicht wieder zu Herodes zurückzukehren; und sie zogen auf einem andern Weg wieder in ihr Land.

Predigt


Epiphanias ...

… (altgriechisch = „Erscheinung“) ist der ursprüngliche und heute noch in der evangelischen Kirche gebräuchliche Name eines am 6. Januar begangenen Festes im Christentum; in der aktuellen Ausgabe der Perikopenordnung wird es als „Fest der Erscheinung des Herrn: Epiphanias“ bezeichnet. (Wikipedia)

Liturgischer Kalender: Epiphanias, Dreikönigstag, ein königliches Fest: Es ist wirklich Gott, der in Christus in die Welt gekommen ist. Er herrscht wie ein König und wird wie ein König empfangen. Die Weisen (Könige) aus dem Morgenland folgen dem Stern, um den neugeborenen König anzubeten, sie bringen ihm kostbare Geschenke. (Liturgischer Kalender)

Ein königliches Fest war auch Heiligabend.

Predigttext 1. Kön 10, 1-13 - Besuch der Königin von Saba

101 Und als die Königin von Saba die Kunde von Salomo vernahm, kam sie, um Salomo mit Rätselfragen zu prüfen. 2 Und sie kam nach Jerusalem mit einem sehr großen Gefolge, mit Kamelen, die Spezerei trugen und viel Gold und Edelsteine. Und als sie zum König Salomo kam, redete sie mit ihm alles, was sie sich vorgenommen hatte. 3 Und Salomo gab ihr Antwort auf alles und es war dem König nichts verborgen, was er ihr nicht hätte sagen können.

    Einschub - Salomos Weisheit

    5 Der HERR erschien Salomo zu Gibeon im Traum des Nachts, und Gott sprach: "Bitte, was ich dir geben soll!" 6 Salomo sprach: "... Nun, HERR, mein Gott, du hast deinen Knecht zum König gemacht an meines Vaters David statt. Ich aber bin noch jung, weiß weder aus noch ein. 8 Und dein Knecht steht mitten in deinem Volk, das du erwählt hast, einem Volk, so groß, dass es wegen seiner Menge niemand zählen noch berechnen kann. 9 So wollest du deinem Knecht ein gehorsames Herz geben, dass er dein Volk richten könne und verstehen, was gut und böse ist. Denn wer vermag dies dein mächtiges Volk zu richten?" (1. Könige 3,5-9*)
    Salomos Gebet bei der Einweihung des Tempels
    "HERR, Gott Israels, es ist kein Gott weder droben im Himmel noch unten auf Erden dir gleich, der du hältst den Bund und die Barmherzigkeit deinen Knechten, die vor dir wandeln von ganzem Herzen ..." (1. Könige 8,23)
4 Als aber die Königin von Saba alle Weisheit Salomos sah und das Haus, das er gebaut hatte, 5 und die Speisen für seinen Tisch und die Rangordnung seiner Großen und das Aufwarten seiner Diener und ihre Kleider und seine Mundschenken und seine Brandopfer, die er in dem Hause des HERRN opferte, geriet sie vor Staunen außer sich 6 und sprach zum König: Es ist wahr, was ich in meinem Lande von deinen Taten und von deiner Weisheit gehört habe. 7 Und ich hab's nicht glauben wollen, bis ich gekommen bin und es mit eigenen Augen gesehen habe. Und siehe, nicht die Hälfte hat man mir gesagt. Du hast mehr Weisheit und Güter, als die Kunde sagte, die ich vernommen habe. 8 Glücklich sind deine Männer und deine Großen, die allezeit vor dir stehen und deine Weisheit hören. 9 Gelobt sei der HERR, dein Gott, der an dir Wohlgefallen hat, sodass er dich auf den Thron Israels gesetzt hat! Weil der HERR Israel lieb hat ewiglich, hat er dich zum König gesetzt, dass du Recht und Gerechtigkeit übst. 

    Austausch von Geschenken

    Nicht ganz so entscheidend für unseren Zusammenhang - entspricht den Gepflogenheiten.

    10 Und sie gab dem König hundertundzwanzig Zentner Gold und sehr viel Spezerei und Edelsteine. Es kam nie mehr so viel Spezerei ins Land, wie die Königin von Saba dem König Salomo gab.
    11 Auch brachten die Schiffe Hirams, die Gold aus Ofir einführten, sehr viel Sandelholz und Edelsteine. 12 Und der König ließ Pfeiler machen aus dem Sandelholz im Hause des HERRN und im Hause des Königs und Harfen und Zithern für die Sänger. Es kam nie mehr so viel Sandelholz ins Land, wurde auch nicht gesehen bis auf diesen Tag.
    13 Und der König Salomo gab der Königin von Saba alles, was ihr gefiel und was sie erbat, außer dem, was er ihr von sich aus gab. Und sie wandte sich und zog in ihr Land mit ihrem Gefolge.

Jesaja 60,1-3 - Mache dich auf und werde licht

Entscheidend für uns ist, was Jesaja uns mit auf den Weg gibt:

1 Mache dich auf, werde licht; denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des HERRN geht auf über dir! 2 Denn siehe, Finsternis bedeckt das Erdreich und Dunkel die Völker; aber über dir geht auf der HERR, und seine Herrlichkeit erscheint über dir. 3 Und die Heiden werden zu deinem Lichte ziehen und die Könige zum Glanz, der über dir aufgeht.

Moment mal - Von Thomas Burke - Emslanddechant (Meppener Tagespost vom 05.01.2019)

Thomas Burke hat diesen Gedanken in seinen Ausführungen zur Rubrik "Moment mal" in der Meppener Tagespost sehr schön zum Ausdruck gebracht, indem er die Aktion der Sternsinger in den Blick nahm.

“Tausende Kinder und Jugendliche, die als Sternsinger ihre Spur hinterlassen: 20*C+M+B+ 19: Sie verschenken mit ihrem Besuch den Segen Gottes, wünschen ein gesegnetes neues Jahr und sammeln Spenden für behinderte Kinder in Peru. Der Weg ist dabei nicht ihr Ziel, wie es immer wieder gesagt wird, sondern der Weg ist der Anfang. …”

Seinen Anfang für eine gerechtere Welt hat Gott Weihnachten gesetzt. Davon haben wir alle gehört. Deshalb können wir mit Salomo bitten: “So wollest du deinen Mägden und Knechten ein gehorsames Herz geben, dass wir recht entscheiden können und verstehen, was gut und böse ist.”

“Die Sterndeuter aus dem Osten haben sich zu ihrem Ziel durchgefragt. Gottsucher machen Umwege. Sie geraten an die falsche Adresse, aber kamen „an den Ort, wo das Kind war, dort blieb der Stern stehen“ (Mt 2,9).” - und da finden sie das Leben!

Im Anklang an die Königin von Saba: “Gelobt sei der HERR, der Gott Israels und der Vater unseres Herrn und Heilands Jesus Christus, der an uns einen Wohlgefallen hat! Weil der HERR seine Welt lieb hat ewiglich, hat er seinen Sohn Jesus Christus zum König gesetzt, dass er uns zeigt, was Recht und Gerechtigkeit ist - und wir uns auf den Weg machen zu den Menschen.”

Thomas Burke: “So wünsche ich Ihnen für das Jahr 2019, dass sich das Segenswort der Sternsinger erfüllt: Christus Mansionem Benedicat - Christus segne dieses Haus,” - seine Kirche, dass wir alle zum Segen werden für seine Welt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen