Freitag, 18. Januar 2019

Jahreslosung 2019 - Suche den Frieden und jage ihm nach

Kirchenkreiskonferenz am 16.01.2019


EG 52,1-3 - Wisst ihr noch wie es geschehen


EG 718 - Psalm 34 - Suche Frieden und jage ihm nach!

Blau gekennzeichnet sind die Verse, die nicht im Gesangbuch stehen. Eigenartigerweise - bezeichnenderweise - gehören die Verse der Jahreslosung und deren Kontext dazu. Die Situationsbeschreibung in Vers 1 wird nicht gelesen.

1 Von David, als er sich wahnsinnig stellte vor Abimelech 
und dieser ihn von sich trieb und er wegging.

2 Ich will den HERRN loben allezeit;
sein Lob soll immerdar in meinem Munde sein.
    3 Meine Seele soll sich rühmen des HERRN,
    dass es die Elenden hören und sich freuen.
4 Preiset mit mir den HERRN
und lasst uns miteinander seinen Namen erhöhen!
    5 Als ich den HERRN suchte, antwortete er mir
    und errettete mich aus aller meiner Furcht.
6 Die auf ihn sehen, werden strahlen vor Freude,
und ihr Angesicht soll nicht schamrot werden.
    7 Als einer im Elend rief, hörte der HERR
    und half ihm aus allen seinen Nöten.
8 Der Engel des HERRN lagert sich um die her,
die ihn fürchten, und hilft ihnen heraus.
    9 Schmecket und sehet, wie freundlich der HERR ist.
    Wohl dem, der auf ihn trauet!
10 Fürchtet den HERRN, ihr seine Heiligen!
Denn die ihn fürchten, haben keinen Mangel.
    11 Reiche müssen darben und hungern;
    aber die den HERRN suchen, haben keinen Mangel an irgendeinem Gut.
12 Kommt her, ihr Kinder, höret mir zu!
Ich will euch die Furcht des HERRN lehren.
    13 Wer möchte gern gut leben
    und schöne Tage sehen?
14 Behüte deine Zunge vor Bösem
und deine Lippen, dass sie nicht Trug reden.
    15 Lass ab vom Bösen und tu Gutes;
    suche Frieden und jage ihm nach!
16 Die Augen des HERRN merken auf die Gerechten
und seine Ohren auf ihr Schreien.
    17 Das Angesicht des HERRN steht wider alle, die Böses tun,
    dass er ihren Namen ausrotte von der Erde.
18 Wenn die Gerechten schreien, so hört der HERR
und errettet sie aus all ihrer Not.
    19 Der HERR ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind,
    und hilft denen, die ein zerschlagenes Gemüt haben.
20 Der Gerechte muss viel erleiden,
aber aus alledem hilft ihm der HERR.
    21 Er bewahrt ihm alle seine Gebeine,
    dass nicht eines zerbrochen wird.
22 Den Gottlosen wird das Unglück töten,
und die den Gerechten hassen, fallen in Schuld.
    23 Der HERR erlöst das Leben seiner Knechte,
    und alle, die auf ihn trauen, werden frei von Schuld.

Predigt


Aus dem Leben gegriffen

Suche den Frieden - Neujahrsgottesdienst aller evangelischen Kirchengemeinden Meppens in der Bethlehemkirche in Esterfeld - Konkret: Schilder mit der Aufschrift Frieden, in verschiedenen Sprachen, sollen im Kirchenschiff gesucht werden. Nach kurzem Gewusel sind etliche Schilder gefunden, aber eines fehlt. Wo ist es? Nachsuche.

Erst der externe Hinweis der Küsterin ermöglichte den Fund des letzten Schildes. Es war in der Bankreihe von Pastoren und Gottesdiensthelfern “versteckt”. Einer der Kirchenvorsteher hatte sich draufgesetzt - und war, ohne das er das bewusst machte oder etwas damit bezweckte, seelenruhig sitzen geblieben, als die anderen suchten. Erst der Zwischenruf der Küsterin schreckte ihn auf.

Pastor Rebers in der Predigt: "Es gibt Situationen, da kann Frieden nicht gedeihen."

Seniorenkreis der Gustav-Adolf-Kirche, Thema Jahreslosung. Zum Schluss fragt die Leiterin: “Möchte noch jemand den Vortrag von Herrn Krüger ergänzen.” Eine ältere Dame: “Muss ich mich mit jedem vertragen? Das will ich gar nicht! … hat mich so verletzt, dass ich mit ihm kein Wort mehr reden werde.” Andere pflichten bei: “Ja, so etwas kennen wir auch.” Frieden?

Das Umfeld des Friedens aus dem Psalm

12 Kommt her, ihr Kinder, höret mir zu!
Ich will euch die Furcht des HERRN lehren.
    13 Wer möchte gern gut leben
    und schöne Tage sehen?
14 Behüte deine Zunge vor Bösem
und deine Lippen, dass sie nicht Trug reden.
    15 Lass ab vom Bösen und tu Gutes;
    suche Frieden und jage ihm nach!
16 Die Augen des HERRN merken auf die Gerechten
und seine Ohren auf ihr Schreien.
    17 Das Angesicht des HERRN steht wider alle, die Böses tun,
    dass er ihren Namen ausrotte von der Erde.

Saul und David

Psalm 34,1 
Von David, als er sich wahnsinnig stellte vor Abimelech
und dieser ihn von sich trieb und er wegging.

Von den gut 80 Davidpsalmen geben 14 eine konkrete Situation an; und von diesen Konkretisierungen reflektieren etliche die Auseinandersetzungen zwischen Saul und David - so eben auch Psalm 34.

Saul wird zum König gesalbt, aber kurze Zeit später nimmt Gott dieses Versprechen zurück, weil Saul sich seinem Befehl widersetzte (1. Sam 15).

Auch wenn Saul die Krone behält, wird David zum König gesalbt. David kommt an Sauls Hof, nach seinem Sieg über Goliath steigt er schnell auf - ja, er überflügelt seinen König.
    »“Saul hat tausend erschlagen, aber David zehntausend.” 8 Da ergrimmte Saul sehr und das Wort missfiel ihm und er sprach: ”Sie haben David zehntausend gegeben und mir tausend; ihm wird noch das Königtum zufallen.” 9 Und Saul sah David scheel an von dem Tage an und hinfort.« (1. Sam 18,7ff)
Es ist die Eifersucht, die den Blick und das Urteilsvermögen des Königs vernebelt.

Die Situation eskaliert. David muss fliehen, Saul verfolgt ihn, aber er kann seiner nicht habhaft werden. Im Gegenteil: Zweimal gerät Saul in Situationen, in denen David ihn töten könnte, aber jedes Mal darauf verzichtet oder - wie er es sagt - nicht Hand anlegen will an den Gesalbten Gottes, der Saul noch für ihn ist.

Unter diesem Eindruck des Verschontwerdens wendet sich Saul David zu, ohne dass es letztendlich zur Aussöhnung kommt.
    20 Wo ist jemand, der seinen Feind findet und lässt ihn im Guten seinen Weg gehen? Der HERR vergelte dir Gutes für das, was du heute an mir getan hast! 21 Nun siehe, ich weiß, dass du König werden wirst und das Königtum über Israel in deiner Hand Bestand haben wird. 22 So schwöre mir nun bei dem HERRN, dass du mein Geschlecht nach mir nicht ausrotten und meinen Namen nicht austilgen wirst aus meines Vaters Hause. 23 Und David schwor es Saul. (1. Sam 24)

    Saul sprach zu David: Gesegnet seist du, mein Sohn David; du wirst's ausführen und vollenden. Saul aber kehrte zurück an seinen Ort. (1. Sam 26,25)


Christliche Kirche


Jesus


Mt 5,9 Selig sind die Friedfertigen - 2017: die Frieden stiften -; denn sie werden Gottes Kinder heißen.

Mt 10,34 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. 35 Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter.

Paulus und die Heidenmission

Es wurde nicht von oben herab entschieden und durchgesetzt. Man setzte sich vielmehr zusammen und rang um ein Ergebnis, dass dann einvernehmlich festgestellt wurde (Apg 15 und Gal 2) - ohne dass dann ein für alle Mal diese Fragen geklärt waren, wie Paulus in Gal 2 verdeutlicht.

Martin Luther und die evangelische Kirche

Vergleichbares geschah knapp 1500 Jahre später noch einmal, als der Augustinermönch Martin Luther durch sein Bibelstudium zu der befreienden Erkenntnis kam, dass der Christ aus Glauben und nicht durch die Werke gerechtfertigt werden. Er stand damit gegen die Lehrtradition, wusste aber Gottes Wort an seiner Seite. Leider reagierte die damalige katholische Kirche nicht mit Gesprächen, sie verschanzte sich vielmehr hinter Kirchengesetzen und provozierte so die Spaltung der Kirche.

Thema der Pfarrkonferenz

Suche Frieden und jage ihm nach - in Verbindung mit Machtverlagerung, Kommunikation, Verlässlichkeit

EG 39,1-3.5 - Kommt und lasst uns Christum ehren


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen