Samstag, 7. März 2020

Sexagesimae

Nachtrag zum 16. Februar 2020


3. Sonntag im Monat - Gottesdienst mit kleinen und großen Leuten

Der Sonntag ist geprägt durch das Gleichnis vom Sämann aus Lk 8, 4-8 (Einiges fiel auf gutes Land; und es ging auf und trug hundertfach Frucht.), das als Evangeliumslesung vorgesehen ist. Wie aber vermittelt man das Kindern?

Das Gleichnis erzählte ich zunächst mit den Bildern von Bible Illustrations From Sweet Publishing (z.Zt. aufrufbar über diesen Link: https://www.unfoldingword.org/sweet-publishing) Der Server wechselt ab und zu, aber die Bilder findet man immer wieder. Diese stammen aus der Sammlung zum Matthäusevangelium.

4 Als nun eine große Menge beieinander war und sie aus den Städten zu ihm eilten, redete er in einem Gleichnis:


5 Es ging ein Sämann aus zu säen seinen Samen. Und indem er säte, fiel einiges auf den Weg und wurde zertreten, und die Vögel unter dem Himmel fraßen's auf.


6 Und einiges fiel auf den Fels; und als es aufging, verdorrte es, weil es keine Feuchtigkeit hatte.


7 Und einiges fiel mitten unter die Dornen; und die Dornen gingen mit auf und erstickten's.


8 Und einiges fiel auf gutes Land; und es ging auf und trug hundertfach Frucht. Als er das sagte, rief er: Wer Ohren hat zu hören, der höre!

Jetzt wollte ich aber nicht das Gleichnis auslegen - das hat Jesus ja schon getan. Ich wollte die "hundertfache Frucht" sichtbar machen und erzählte mit den anwesenden Kindern anhand ausgewählter Bilder die Geschichte Jesu von der Geburt bis zur Himmelfahrt.














Für die Kinder im Gottesdienst hatte ich die Bilder zu einem Heft zusammengestellt.

Prophet Amos

Für die Erwachsenen stellte ich die Texte des Propheten Amos zusammen. - Amos? Wer ist das?

Antwort findet man, wie so oft, bei Wikipedia: "Amos war ein sozialkritischer Prophet aus dem Südreich Juda, der im 8. Jahrhundert v. Chr. im Nordreich Israel wirkte. Das ihm zugeschriebene Buch gehört zum Zwölfprophetenbuch im Tanach, der hebräischen Bibel. ..." (https://de.wikipedia.org/wiki/Amos)

Mit dieser Notiz hat man schon mal die wichtigsten Informationen bekommen. Aber warum nun ausgerechnet dieser Prophet und seine Botschaft?

Noch einmal Wikipedia a.a.O.: "Amos ist der erste der Propheten, dessen Worte aufgezeichnet und in Buchform überliefert wurden (Schriftprophetie)."

Dann ist das Stichwort "sozialkritisch" wichtig. Das, was Amos den Menschen vor mehr als 2700 Jahren vorhielt - Machtmissbrauch, Rechtsbeugung, Bereicherung auf Kosten der Armen -, das hat - leider - von seiner Gültigkeit bis heute nichts verloren.

Und schließlich lassen sich die Schriften der so genannten "kleinen" Propheten tatsächlich in eins lesen. Wer das tun will, kann beispielsweise die Seite "https://www.bibleserver.com/GNB/Amos1". Ich habe dabei die Übersetzung der Guten Nachricht gewählt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen