Mittwoch, 17. April 2019

Gründonnerstag - Einsetzung des Abendmahl und Verhaftung

Evangelisches Gesangbuch

Im Evangelischen Gesangbuch findet man die Texte zum Gründonnerstag unter der Nummer 954.29. Digital findet man alles auf der Seite "Das Kirchenjahr".

Die Farben des Kirchenjahres lassen sich in dieser Grafik finden. Den liturgischen Kalender bieten die bayrischen Landeskirche und die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands an.

Für alle zitierten Bibeltexte gilt: Lutherbibel 1984, © Deutsche Bibelgesellschaft

Wochenspruch:

Er hat ein Gedächtnis gestiftet seiner Wunder, der gnädige und barmherzige Gott. (Ps 111, 4)

Abendmahlsgottesdienst in der St. Vitus-Kirche Bokeloh - 17.00 Uhr

Lieder

EG 289,1.4 - Nun Lob mein Seel den Herren
EG 744 - Psalmgebet 111
EG 223,1-4 - Das Wort geht von dem Vater aus
EG 221,1-3 Das sollt ihr, Jesu Jünger, nie vergessen
EG 405,1-3 Halt im Gedächtnis Jesus Christ

Epistel: 1. Kor 11, 23-26 - Was ich vom Herrn empfangen habe ...

23 Denn ich habe von dem Herrn empfangen, was ich euch weitergegeben habe: Der Herr Jesus, in der Nacht, da er verraten ward, nahm er das Brot, 24 dankte und brach's und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis. 25 Desgleichen nahm er auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut; das tut, sooft ihr daraus trinkt, zu meinem Gedächtnis. 26 Denn sooft ihr von diesem Brot esst und aus dem Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er kommt.

Predigttext: 2. Mose 24,1-11 - Der Bundesschluss am Sinai ...

1 Und zu Mose sprach er: Steig herauf zum HERRN, du und Aaron, Nadab und Abihu und siebzig von den Ältesten Israels, und betet an von ferne. 2 Aber Mose allein nahe sich zum HERRN und lasse jene sich nicht nahen und das Volk komme auch nicht mit ihm herauf.

3 Mose kam und sagte dem Volk alle Worte des HERRN und alle Rechtsordnungen. Da antwortete alles Volk wie aus einem Munde: Alle Worte, die der HERR gesagt hat, wollen wir tun. 4 Da schrieb Mose alle Worte des HERRN nieder und machte sich früh am Morgen auf und baute einen Altar unten am Berge und zwölf Steinmale nach den zwölf Stämmen Israels 5 und sandte junge Männer von den Israeliten hin, dass sie darauf dem HERRN Brandopfer opferten und Dankopfer von jungen Stieren.

6 Und Mose nahm die Hälfte des Blutes und goss es in die Becken, die andere Hälfte aber sprengte er an den Altar. 7 Und er nahm das Buch des Bundes und las es vor den Ohren des Volks. Und sie sprachen: Alles, was der HERR gesagt hat, wollen wir tun und darauf hören. 8 Da nahm Mose das Blut und besprengte das Volk damit und sprach: Seht, das ist das Blut des Bundes, den der HERR mit euch geschlossen hat aufgrund aller dieser Worte.

9 Da stiegen Mose und Aaron, Nadab und Abihu und siebzig von den Ältesten Israels hinauf 10 und sahen den Gott Israels. Unter seinen Füßen war es wie eine Fläche von Saphir und wie der Himmel, wenn es klar ist. 11 Und er reckte seine Hand nicht aus wider die Edlen Israels.

Und als sie Gott geschaut hatten, aßen und tranken sie.

Gott schließt mit seinen Menschen einen Bund. Mit seinem Volk Israel am Sinai, mit allen Menschen in seinem Sohn Jesus Christus, der für uns am Kreuz von Golgatha gestorben ist. Beide Male besiegelt auf Gottes Seite das Blut diesen Bund. Auf der menschlichen Seite korrespondiert damit der Gehorsam gegenüber Gottes Wort: Alle Worte, die der HERR gesagt hat, wollen wir tun!

Tischabendmahlsfeier in der Gustav-Adolf-Kirche - 19.00 Uhr


Lieder: 


  • Wie ein Fest nach langer Trauer
  • Go down Moses
  • Wenn das Brot, das wir teilen
  • Meine Zeit steht in deinen Händen

Gottesdienstordnung

In diesem Jahr orientieren wir uns an einer messianischen Sederfeier, ohne sie einfach zu kopieren. Dabei gliedert einerseits Lukas 22, abschnittsweise gelesen, den Gottesdienst, andererseits spielen die verschiedenen Kelche beim Passamahl unserer jüdischen Geschwister eine entscheidende Rolle:

1. Kelch: Der Kelch der AUSSONDERUNG (Heiligung)
2. Kelch: Der Kelch der BEFREIUNG
3. Kelch: Der Kelch der ERLÖSUNG
Der Kelch des Elia
4. Kelch: Der Kelch der ANNAHME

Im 2. Buch Mose Kapitel 6 Verse 6ff können wir dazu lesen:

Darum sage den Israeliten:

  • Ich bin der HERR und will euch wegführen von den Lasten, die euch die Ägypter auflegen, 
  • und will euch erretten von eurem Frondienst und 
  • will euch erlösen mit ausgerecktem Arm und durch große Gerichte; 
  • ich will euch annehmen zu meinem Volk und will euer Gott sein, 

dass ihr's erfahren sollt, dass ich der HERR bin, euer Gott, der euch wegführt von den Lasten, die euch die Ägypter auflegen, 8 und euch bringt in das Land, um dessentwillen ich meine Hand zum Schwur erhoben habe, dass ich's geben will Abraham, Isaak und Jakob; das will ich euch zu Eigen geben, ich, der HERR.

Teil 1 - Die Vorbereitung

7 Es kam nun der Tag der Ungesäuerten Brote, an dem man das Passalamm opfern musste. 8 Und er sandte Petrus und Johannes und sprach: Geht hin und bereitet uns das Passalamm, damit wir's essen. 9 Sie aber fragten ihn: Wo willst du, dass wir's bereiten? 10 Er sprach zu ihnen: Siehe, wenn ihr hineinkommt in die Stadt, wird euch ein Mensch begegnen, der trägt einen Wasserkrug; folgt ihm in das Haus, in das er hineingeht, 11 und sagt zu dem Hausherrn: Der Meister lässt dir sagen: Wo ist der Raum, in dem ich das Passalamm essen kann mit meinen Jüngern? 12 Und er wird euch einen großen Saal zeigen, der mit Polstern versehen ist; dort bereitet es. 13 Sie gingen hin und fanden's, wie er ihnen gesagt hatte, und bereiteten das Passalamm.

14 Und als die Stunde kam, setzte er sich nieder und die Apostel mit ihm.

Teil 2 - Die Erinnerung an Israels Auszug aus Ägypten

15 Und er sprach zu ihnen: Mich hat herzlich verlangt, dies Passalamm mit euch zu essen, ehe ich leide. 16 Denn ich sage euch, dass ich es nicht mehr essen werde, bis es erfüllt wird im Reich Gottes. 17 Und er nahm den Kelch, dankte und sprach: Nehmt ihn und teilt ihn unter euch; 18 denn ich sage euch: Ich werde von nun an nicht trinken von dem Gewächs des Weinstocks, bis das Reich Gottes kommt.

19 Und er nahm das Brot, dankte und brach's ...

Zum Evangeliumstext werden weitere Texte aus dem alten Testament gelesen.

3. Teil - Die Mahlzeit

Wir sagen zwar "Essen und trinken hält Leib und Seele zusammen.", aber Jesus fordert uns auf: "Schafft euch Speise, die nicht vergänglich ist ..." (Joh 6,27)

Deshalb werden die Abschnitte Johannes 6,26 ff - Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten.

und Johannes 15,1ff - Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun.

Während dieses Abschnitts der Abendmahlsfeier essen wir Fladenbrot und Weintrauben.

4. Teil - Das Abendmahl

Der Kelch des Elia

Mit diesem Kelch hat es etwas Besonderes auf sich. Er steht zwar auf dem Tisch, aber aus ihm wird nicht getrunken. Dieser Kelch geht auf die Weissagung des Propheten Maleachi zurück, der gesagt hat: (Mal. 3,23): „Siehe, ich sende euch den Propheten Elia, bevor der Tag des HERRN kommt, der große und furchtbare.“

Der Prophet sagt also, dass dem Kommen des Messias der Prophet Elia vorangehen wird. Darum hat man bei jedem Passahfest den Brauch, dass an dieser Stelle ein Kind zur Türe geht und sie in der Hoffnung öffnet, dass endlich der Prophet Elia käme, den Becher Wein trinkt und das Kommen des Messias ankündigt.

Jesus hat davon gesprochen, dass diese Verheißung in dem Kommen Johannes des Täufers in Erfüllung gegangen ist, der Jesu Vorläufer bei seinem ersten Kommen geworden ist.

Vielleicht gab es den Kelch des Elia auch schon bei Jesus. Dann wäre es nicht unwahrscheinlich, dass er diesen Kelch genommen hätte und damit die Tradition des Abendmahls begründete. Denn nach Jesu Vorstellung war das Reich Gottes mit ihm schon mitten unter die Menschen gekommen (Lk 17,21). Deshalb musste man nicht mehr auf Elia warten und hätte - wenn der Kelch da gewesen wäre - aus ihm trinken können.

Die Einsetzung des Abendmahls

19 Und er nahm das Brot, dankte und brach's und gab's ihnen und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis. 20 Desgleichen auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird! (Lk 22)


Vielleicht können wir mit dieser Aufteilung der Abendmahlsfeier ein Stück leichter nachempfinden, wie es Jesus und seinen Jüngern damals erging.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen