Samstag, 5. November 2016

Gottesdienst mit kleinen und großen Leuten

06. November 2016

Im Gottesdienst mit kleinen und großen Leuten - diesmal am 1. Sonntag im Monat, denn am 3. Sonntag ist der Ewigkeits- oder Totensonntag - wollen wir unsere Kita-Leiterinnen in ihr Amt einführen. Deshalb steht der Gottesdienst unter der Überschrift:

Gott, du bist wie ein schützender Schirm.

Gleichzeitig feiern wir mit den Kleinen und den Großen Abendmahl.

Orgelvorspiel

Begrüßung

Lied – Einfach spitze

Gebet nach Psalm 91 (kursiv - alle)

Ich wohne unter Gottes Schutz und ruhe mich in seinem Schatten aus.
Gott, du bist wie ein schützender Schirm.
Wenn ich in Gefahr bin, ist er bei mir.
Gott, du bist wie ein schützender Schirm.
Wenn ich traurig bin, schenkt er mir neuen Mut.
Gott, du bist wie ein schützender Schirm.
Mit meinem Gott habe ich keine Angst. Bei ihm finde ich sicheren Schutz.
Gott, du bist wie ein schützender Schirm.
Gott hat seinen Engeln befohlen, mich zu behüten auf all meinen Wegen.
Gott, du bist wie ein schützender Schirm.
Gott hat mir das Leben geschenkt und will, dass es mir gut geht.
Gott, du bist wie ein schützender Schirm.
Gott liebt mich. Er freut sich darüber, dass ich so bin wie ich bin.
Gott, du bist wie ein schützender Schirm.

Thema/Aktion


Lied – „Gott segne uns“ (von Detlef Jöcker)

Im Refrain heißt es da:
Gott segne, Gott segne, Gott segne uns Halleluja!
Gott segne, Gott segne, Gott segne uns!

Segnung unserer beiden Leiterinnen


Vom Segen der Gottesfurcht und Weisheit - vgl. Sprüche 3,1-6

Meine Kinder, vergesst meine Weisung nicht, und euer Herz behalte Gottes Gebote, denn sie werden euch langes Leben bringen und gute Jahre und Frieden; Gnade und Treue sollen euch nicht verlassen. Hängt Gottes Gebote an euren Hals und schreibt sie auf die Tafel eures Herzens, 4 so werdet ihr Freundlichkeit und Klugheit erlangen, die Gott und den Menschen gefallen. Verlasst euch auf den HERRN von ganzem Herzen, und verlasst euch nicht auf euren Verstand, sondern gedenket an Gott in allen euren Wegen, so wird er euch recht führen.

Betrachtung zum dienst der Leiterinnen, verbunden mit der Einführungsfrage

Liebe Mitarbeiterinnen, Sie haben in unserer Kirchengemeinde den Dienst der Leiterin und der stellvertretenden Leiterin in unserer Kindertagesstätte Matthias-Claudius übernommen. Darüber haben wir uns sehr gefreut.

Mit der Leitung der Kindertagesstätte sind Ihnen besonders die Kinder anvertraut, aber auch die Mitarbeiterinnen, Ihre Kolleginnen in der Arbeit mit den Kindern, aber auch die Kräfte, die in der Küche helfen und die die KiTa sauber halten. In einer evangelischen Kindertagesstätte wird auch durch Ihre Arbeit deutlich, was es heißt, dass unser Gott ein menschenfreundlicher Gott ist, dass er sich den Schwachen und insbesondere den Kindern zuwendet. Trotzdem müssen Sie in dieser liebevollen Zuwendung auch immer wieder Grenzen aufzeigen. Die Freiheit des einen hört da auf, wo die Freiheit des anderen beschnitten wird. Das gilt für uns Erwachsene, das gilt aber auch für Kinder. Deshalb hat Gott uns sein Wort, seine Gebote gegeben.

Durch Ihren Einsatz ermutigen Sie die Ihnen anvertrauten Kindern, dass die ihren Weg gehen, dass sie ihre Stärken erkennen und mit ihren Schwächen umgehen können. Sie begleiten die Eltern und geben ihnen die eine oder andere Hilfestellung, damit das Zusammenleben von Erwachsenen und Kindern gelingt. Sie führen Ihre Mitarbeiterinnen, damit die in einem guten Team zusammenarbeiten können, wo Arbeit Freude macht.

Wollen Sie immer wieder versuchen, diese Arbeit in Treue zu Gottes Wort und im Einklang mit dem evangelischen Bekenntnis zum Glauben zu tun, dann antworten Sie: Ja, mit Gottes Hilfe.

Gebet

Lebendiger Gott, in deinem Sohn Jesus Christus hast du gezeigt, dass du ein Freund der Kinder bist. Du berufst Menschen in deinen Dienst, damit sie die Kinder begleiten und führen. Wir bitten dich, segne die Arbeit unserer Leiterinnen, gib ihnen immer wieder neue Kraft, und schenke ihnen Momente der Ruhe und Erholung, wo das nötig ist. Das bitten wir dich durch Jesus Christus, unseren Herrn und Heiland.

Segnung

Gott segne, Gott segne, Gott segne uns Halleluja!
Gott segne, Gott segne, Gott segne uns!

Abendmahl

Lied – Wir sind eingeladen zum Leben

Vater unser

Einsetzungsworte

Lied - Kommt mit Gaben und Lobgesang 

Austeilung

Christi Leib für dich gegeben. - Amen.
Christi Blut für dich vergossen. - Amen.

Lied - Dankeschön, oh merci


Fürbitten

Klage

verbunden mit dem Lied – Mein Gott, das muss anders werden

Dank

verbunden mit dem Lied – Danke, dass du uns nicht allein lässt

Bitte

verbunden mit dem Lied – Guter Gott, ich bitte dich - Orgel

Segen


Gott halte seine Hände
über uns und segne uns.
Gott halte seine Hände
vor und und gehe mit uns.
Gott halte seine Hände
um uns herum
und schütze uns …
… bis wir uns wiedersehen!


Lied – Tschüss, mach's gut

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen