Montag, 14. November 2016

Buß- und Bettag

16. November 2016


"Der Buß- und Bettag in Deutschland ist ein Feiertag der evangelischen Kirche, der auf Notzeiten zurückgeht. Im Lauf der Geschichte wurden Buß- und Bettage immer wieder aus aktuellem Anlass angesetzt. Angesichts von Notständen und Gefahren wurde die ganze Bevölkerung zu Umkehr und Gebet aufgerufen. ... Es geht bei diesem Tag nicht um Büßen für begangene Vergehen im Sinne von „bestraft werden“, sondern um eine Buße im Sinne der Reue für begangene Sünden, und eine Umkehr und Gesinnungsänderung zu Gott hin." (https://de.wikipedia.org/wiki/Bu%C3%9F-_und_Bettag)

Unter dem letzten Stichwort "Umkehr und Gesinnungsänderung zu Gott hin" hat der Buß- und Bettag gerade heute von seiner Aktualität nichts verloren. In den letzten Jahren wurden dem Egoismus in allen Lebensbereichen, dem Vorrang des Kapitals mit Hinweis auf zu erhaltende Arbeitsplätze, der Betonung der so genannten "Sachzwänge", die keine andere Lösung zulassen, der Unterordnung unter nicht zu hinterfragende Verordnungen, der Diffamierung des politischen Gegners und vielem anderen Tor und Tür geöffnet, so dass wir in einer orientierungslosen Zeit leben. Wo ist die Vision von einem Leben, in dem alle am Wohlstand teilhaben - indem sie die Früchte genießen können, aber mit ihrem Einsatz dazu beitragen können, dass die Früchte heranwachsen und reifen können?

Ich werde in der Gustav-Adolf-Kirche die Gottesdienste um 8.00 Uhr für die Schülerinnen und Schüler und um 15.00 Uhr für die Seniorinnen und Senioren gestalten.

Evangelisches Gesangbuch

Im Evangelischen Gesangbuch findet man die Texte zum Sonntag unter der Nummer 954.72. Digital findet man alles auf der Seite "Das Kirchenjahr".

Die Farben des Kirchenjahres lassen sich in dieser Grafik finden. Den liturgischen Kalender bieten die bayrischen Landeskirche und die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands an.

Wochenspruch:

Gerechtigkeit erhöht ein Volk, aber die Sünde ist der Leute Verderben. (Spr 14, 34)

Wochenlied:

Aus tiefer Not lasst uns zu Gott (EG 144) oder
Nimm von uns, Herr, du treuer Gott (EG 146)

Lieder für den Erwachsenengottesdienst

EG 76,1-2 O Mensch bewein dein Sünde groß
EG 382,1-3 Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr
Psalmgebet - EG 727
EG 355,1.2.5 Mir ist Erbarmung widerfahren
EG 390,1-3 Erneure mich, o ewigs Licht

Alle nachfolgenden Bibeltexte: Lutherbibel 1984, © Deutsche Bibelgesellschaft

Alttestamentliche Lesung und Predigttext: Jes 1,10-17

Höret des HERRN Wort, ihr Herren von Sodom! Nimm zu Ohren die Weisung unsres Gottes, du Volk von Gomorra! 11 Was soll mir die Menge eurer Opfer?, spricht der HERR. Ich bin satt der Brandopfer von Widdern und des Fettes von Mastkälbern und habe kein Gefallen am Blut der Stiere, der Lämmer und Böcke. 12 Wenn ihr kommt, zu erscheinen vor mir – wer fordert denn von euch, dass ihr meinen Vorhof zertretet? 13 Bringt nicht mehr dar so vergebliche Speisopfer! Das Räucherwerk ist mir ein Gräuel! Neumonde und Sabbate, wenn ihr zusammenkommt, Frevel und Festversammlung mag ich nicht! 14 Meine Seele ist Feind euren Neumonden und Jahresfesten; sie sind mir eine Last, ich bin's müde, sie zu tragen. 15 Und wenn ihr auch eure Hände ausbreitet, verberge ich doch meine Augen vor euch; und wenn ihr auch viel betet, höre ich euch doch nicht; denn eure Hände sind voll Blut. 16 Wascht euch, reinigt euch, tut eure bösen Taten aus meinen Augen, lasst ab vom Bösen! 17 Lernt Gutes tun, trachtet nach Recht, helft den Unterdrückten, schafft den Waisen Recht, führt der Witwen Sache!

Evangelium: Lk 13,6-9

Das Gleichnis vom Feigenbaum 

6 Er sagte ihnen aber dies Gleichnis: Es hatte einer einen Feigenbaum, der war gepflanzt in seinem Weinberg, und er kam und suchte Frucht darauf und fand keine. 7 Da sprach er zu dem Weingärtner: Siehe, ich bin nun drei Jahre lang gekommen und habe Frucht gesucht an diesem Feigenbaum, und finde keine. So hau ihn ab! Was nimmt er dem Boden die Kraft? 8 Er aber antwortete und sprach zu ihm: Herr, lass ihn noch dies Jahr, bis ich um ihn grabe und ihn dünge; 9 vielleicht bringt er doch noch Frucht; wenn aber nicht, so hau ihn ab.

Predigtideen

für den Gottesdienst mit den Schülerinnen und Schülern

Fast könnte man sagen, dass das Unternehmen "Media Markt" wieder pünktlich zum Buß- und Bettag seine Werbung herausbringt, die deutlich macht, wie es um den Egoismus bestellt ist. Im Prospekt, der zum letzten Wochenende verteilt wurde, heißt es "Einfach haben wollen!" - "Hauptsache ihr habt Spaß" Deutlicher kann der westliche Konsumegoismus nicht beschrieben werden.

Wie in den Jahren zuvor werde ich dieser Werbeversuchung  die Zehn Gebote und den Schluss der Alttestamentlichen Lesung entgegenstellen. "Lernt Gutes tun, trachtet nach Recht, helft den Unterdrückten, schafft den Waisen Recht, führt der Witwen Sache!" Wobei die Witwen und Waisen heute diejenigen sind, die am Rande der Gesellschaft stehen.

für den Gottesdienst mit den Senioren

Möglicherweise nehme ich die Gedanken vom Schülergottesdienst auf. Einerseits kann man die Älteren darauf ansprechen, dass der Egoismus und andere Maßnahmen, die den Nächsten nicht zum Zugekommen lassen, Leben nicht ermöglichen. Andererseits haben die Älteren durch ihre unbedingte liebevolle Hingabe an Kinder und insbesondere Enkel und Urenkel dazu beigetragen, dass diese unseren "relativen Wohlstand" als selbstverständlich betrachten und tatsächlich "haben wollen, was sie kriegen können".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen