Mittwoch, 23. November 2016

1. Advent

27. November 2016


Mit dem 1. Advent beginnt eine neues Kirchenjahr. Nachdem wir am letzten Sonntag an die Menschen gedacht haben, die wir in den vergangenen Monaten beerdigen mussten, nehmen wir jetzt die neue Zeit in den Blick: In seinem Sohn Jesus Christus kommt Gott zu uns Menschen. Das ist ein Geschenk und eine Gabe und zugleich auch eine Aufgabe, die sich nicht allein auf unser eigenes Lebens bezieht, sondern die auch den Nächsten mit in den Blick nimmt.

Brot für die Welt

Deshalb ist es folgerichtig, dass mit dem 1. Advent auch die evangelische Aktion "Brot für die Welt" beginnt. Das Motto für die 56. bis 58. Aktion lautet "Satt ist nicht genug".

In diesem Jahr macht sich der Kirchenkreis Emsland-Bentheim ein Projekt in Malawi zu eigen:
  • Das Glück ist mit dem Tüchtigen
Kleinbauernfamilien in Malawi leiden unter den Folgen des Klimawandels. Bewässerungstechniken und nachhaltige Landwirtschaft helfen ihnen, ihre Erträge zu erhöhen.

Vom Hunger bedroht 

Achtzig Prozent der Bevölkerung Malawis leben von der Landwirtschaft. Ob die Menschen eine Ernte einbringen, mit der sie durch das Jahr kommen, hängt vom Regen ab. In Folge des Klimawandels fällt der jedoch immer häufiger spärlich aus. Oder extreme Regenfälle waschen die Humusschicht von den Hängen und mit ihr Saatgut und Setzlinge. Dann sind die Menschen von Mangelernährung bedroht – oder müssen sogar hungern.

Neue Bewässerungssysteme

Seitdem die Felder der Kleinbauernfamilien in Samuti dank der Unterstützung der evangelischen Hilfsorganisation CARD an das neue Bewässerungssystem angeschlossen sind, müssen die Menschen nicht mehr um ihre Ernte fürchten. Alle haben mittlerweile ihre Produktion ausgeweitet und damit ihr Lebensniveau stark verbessert. „Wir essen jetzt gesünder“, sagen die Kleinbauern.

Erste Infos

Wer sich einen ersten Überblick auch über das Thema des Gottesdienstes verschaffen will, erreicht mit diesem Link die Projektbeschreibung. Wenn man sich durch die Bilder klickt, erhält man weitere Informationen, die auch im Gottesdienst eine Rolle spielen werden.

Evangelisches Gesangbuch

Im Evangelischen Gesangbuch findet man die Texte zum 1. Advent unter der Nummer 954.01. Digital findet man alles auf der Seite "Das Kirchenjahr".

Die Farben des Kirchenjahres lassen sich in dieser Grafik finden. Den liturgischen Kalender bieten die bayrischen Landeskirche und die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands an.
Eine Anmerkung kann ich mir diesmal zum liturgischen Kalender nicht verkneifen. Da waren sich die bayrischen Landeskirche und die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands offensichtlich in der Vergangenheit nicht einig. Vor Jahren verantworteten die Bayern den Kalender allein - übrigens schon immer sehr gut gemacht. Dann kam die VELKD dazu, die URL blieb aber "http://kirchenjahr.bayern-evangelisch.de/". Wenn man jetzt diesen Link aufruft - ist bei mir mit allen älteren Posts verbunden - landet man wieder allein bei den Bayern auf einer Seite, die die Feiertage zu erklären scheint. Der Liturgische Kalender hat eine eigene URL bekommen: "https://www.kirchenjahr-evangelisch.de/" Kein großes, aber doch ein kleines Durcheinander. Man braucht einen Moment, bis man alles blickt. 
Nach dem Gottesdienst sind alle ins Gemeindehaus eingeladen. Es gibt Kirchenkaffee und Mittagessen. Gegen 14.00 Uhr werden wir alles beschließen.

Wochenspruch:

Siehe dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer. (Sach 9, 9b)

Wochenlied:

Nun komm der Heiden Heiland (EG 4) oder
Die Nacht ist vorgedrungen (EG 16)

Lieder für den Gottesdienst

werden noch bestimmt

Lesungen

Die Lesungen für den Gottesdienst finden Sie alle mit einem Klick auf diesen Link. Auch wenn der nachfolgende Text aus dem Jesajabuch nicht für den 1. Advent vorgesehen ist (regulär Predigtreihe III vom Erntedankfest), werden diese Prophetenworte eine Rolle spielen. In den späten 1980er/frühen 1990er Jahren war meines Wissens einmal das Motto der Aktion Brot für die Welt an dieses Wort angelehnt.

Alle nachfolgenden Bibeltexte: Lutherbibel 1984, © Deutsche Bibelgesellschaft

Alttestamentliche Lesung: Jesja 58,7-12

7 Heißt das nicht: Brich dem Hungrigen dein Brot, und die im Elend ohne Obdach sind, führe ins Haus! Wenn du einen nackt siehst, so kleide ihn, und entzieh dich nicht deinem Fleisch und Blut! 8 Dann wird dein Licht hervorbrechen wie die Morgenröte, und deine Heilung wird schnell voranschreiten, und deine Gerechtigkeit wird vor dir hergehen, und die Herrlichkeit des Herrn wird deinen Zug beschließen. 9 Dann wirst du rufen und der Herr wird dir antworten. Wenn du schreist, wird er sagen: Siehe, hier bin ich.Wenn du in deiner Mitte niemand unterjochst und nicht mit Fingern zeigst und nicht übel redest, 10 sondern den Hungrigen dein Herz finden lässt und den Elenden sättigst, dann wird dein Licht in der Finsternis aufgehen, und dein Dunkel wird sein wie der Mittag. 11 Und der Herr wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre und dein Gebein stärken. Und du wirst sein wie ein bewässerter Garten und wie eine Wasserquelle, der es nie an Wasser fehlt. 12 Und es soll durch dich wieder aufgebaut werden, was lange wüst gelegen hat, und du wirst wieder aufrichten, was vorzeiten gegründet ward; und du sollst heißen: »Der die Lücken zumauert und die Wege ausbessert, dass man da wohnen könne«.

Evangelium -  Mt 21, 1-11

Als sie nun in die Nähe von Jerusalem kamen, nach Betfage an den Ölberg, sandte Jesus zwei Jünger voraus 2 und sprach zu ihnen: Geht hin in das Dorf, das vor euch liegt, und gleich werdet ihr eine Eselin angebunden finden und ein Füllen bei ihr; bindet sie los und führt sie zu mir! 3 Und wenn euch jemand etwas sagen wird, so sprecht: Der Herr bedarf ihrer. Sogleich wird er sie euch überlassen. 4 Das geschah aber, damit erfüllt würde, was gesagt ist durch den Propheten, der da spricht (Sacharja 9,9): "5 Sagt der Tochter Zion: Siehe, dein König kommt zu dir sanftmütig und reitet auf einem Esel und auf einem Füllen, dem Jungen eines Lasttiers." 6 Die Jünger gingen hin und taten, wie ihnen Jesus befohlen hatte, 7 und brachten die Eselin und das Füllen und legten ihre Kleider darauf, und er setzte sich darauf. 8 Aber eine sehr große Menge breitete ihre Kleider auf den Weg; andere hieben Zweige von den Bäumen und streuten sie auf den Weg. 9 Die Menge aber, die ihm voranging und nachfolgte, schrie: Hosianna dem Sohn Davids! Gelobt sei, der da kommt in dem Namen des Herrn! Hosianna in der Höhe!

10 Und als er in Jerusalem einzog, erregte sich die ganze Stadt und fragte: Wer ist der? 11 Die Menge aber sprach: Das ist Jesus, der Prophet aus Nazareth in Galiläa.

Gottesdienstliche Schwerpunkte

Wie auch in den Jahren zuvor verschiebt sich in der Adventszeit die gewohnte Reihenfolge der gottesdienstlichen Schwerpunkte. So feiern wir am 1. Advent das Abendmahl, am 2. Advent steht die Auslegung des Predigttextes im Mittelpunkt. Am 3. Advent ist eine Taufe und am 4. Advent stehen die Lieder im Vordergrund. In den übrigen Monaten des Kirchenjahres sind diese Schwerpunkte mit den Sonntagen verbunden.

Alle sind somit am 1. Advent eingeladen zum Tisch des Herrn zu kommen, um sich im Abendmahl stärken zu lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen