Montag, 3. Mai 2021

Kantate

2. Mai 2021

Im Evangelischen Gesangbuch findet man die Texte zum Sonntag Kantate unter der Nummer 954.37. Digital findet man alles auf der Seite "Das Kirchenjahr". Die Farben des Kirchenjahres lassen sich in dieser Grafik finden. Den liturgischen Kalender bieten die bayrischen Landeskirche und die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands an.

Für alle zitierten Bibeltexte gilt: Lutherbibel 1984, © Deutsche Bibelgesellschaft

Der Name des Sonntags leitet sich vom Beginn der lateinischen Antiphon ab: Cantate Domino canticum novum ... (Ps 98,1a) - Singt dem Herrn ein neues Lied. Auch aus diesem Grund hatte unser Organist Heinz Detlau-Keire wieder besonderes Augenmerk bei der Auswahl der gottesdienstlichen Musik walten lassen. Trotz Coronakrise erklang fröhliches Gotteslob in der Gustav-Adolf-Kirche.

Lieder für den Gottesdienst

  • zu Beginn: Wiener Walzer über "Komm lieber Mai und mache ..."
  • fT 4 Eingeladen zum Fest des Glaubens
  • Psalm 98 Singet dem HERRN ein neues Lied; begleitet mit der Meldodie EG 574
  • fT 52 Herr erbarme dich (Orgelsolo)
  • fT 132 Ich steh dazu (als Glaubensbekenntnis)
  • fT 42 Ich seh empor zu den Bergen
  • fT 72 Ich sing dir mein Lied
  • zum Schluss: Gospel "He got the whole world ..."

Wochenspruch:

Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder! (Ps 98,1)

Wochenlied:

  • Du meine Seele, singe (EG 302)
  • Ich sing dir mein Lied (fT 72 / Singt Jubilate 110)

Epistellesung Kol 3,12-17

So zieht nun an als die Auserwählten Gottes, als die Heiligen und Geliebten, herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Geduld; 13 und ertrage einer den andern und vergebt euch untereinander, wenn jemand Klage hat gegen den andern; wie der Herr euch vergeben hat, so vergebt auch ihr! 14 Über alles aber zieht an die Liebe, die da ist das Band der Vollkommenheit. 15 Und der Friede Christi, zu dem ihr auch berufen seid in einem Leibe, regiere in euren Herzen; und seid dankbar. 16 Lasst das Wort Christi reichlich unter euch wohnen: lehrt und ermahnt einander in aller Weisheit; mit Psalmen, Lobgesängen und geistlichen Liedern singt Gott dankbar in euren Herzen. 17 Und alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater, durch ihn.

Predigt Tobit 13,1-5.8 Der Lobgesang des Tobias

(Infos aus https://de.wikipedia.org/wiki/Buch_Tobit)

Das Buch Tobit (oder Buch Tobias, abgekürzt Tob) gehört zu den Spätschriften des Alten Testaments. Es ist eine weisheitliche Lehrerzählung mit märchenhaften Zügen, die von zwei verwandten jüdischen Familien handelt. 

Da ist die Familie von Tobias. Der ist verheiratet mit Hanna. Ihren Sohn nennen die beiden auch Tobias. 

Die zweite Familie ist die von Tobias Bruder Raguel. Der ist mit Edna verheiratet und die beiden haben eine Tochter Sara. 

Eduard Ihlée Saras Ankunft im Hause Tobia 1839.jpg

Sara kommt im Hause des alten Tobias an

Von <a href="https://en.wikipedia.org/wiki/de:Eduard_Ihl%C3%A9e" class="extiw" title="w:de:Eduard Ihlée"><span title="deutscher Maler">Eduard Ihlée</span></a> Gemeinfrei, Link

Als Lehrerzählung stellt das Tobitbuch sein religiöses Verhaltensideal mit folgenden drei Leitbegriffen vor:

  • „Wege der Treue und Wahrheit“, d. h. zuverlässige Wege (ὁδοὶ ἀληθείας hodoì alētheías)
  • „Gerechtigkeitserweise“ (δικαιοσύναι dikaiosýnai) - angemessenes Verhalten, aufrichtiges Verhalten, gerechtes Verhalten, Gerechtigkeit bewirkendes Verhalten; (Folge eines solchen Verhaltens:) Gerechtigkeit, Rechtsanspruch
  • „Werke der Barmherzigkeit tun“, d. h. tätige Nächstenliebe (ἐλεημοσύνας ποιεῖν)

Tobias Familie lebt im Nordreich Israel. Er ist eine Frommer Mensch. Zusammen mit anderen Israeliten wird die Familie von den siegreichen Assyrern nach Ninive deportiert. Dort lebt Tobias getreu den Geboten der Tora. 

„Wege der Treue und Wahrheit“

Wie beiläufig wird dabei auch erwähnt, dass er auf einer Reise nach Medien einem Gabael in Rages Geld zur Aufbewahrung übergeben hat. …

Mit seiner Wohltätigkeit hilft er anderen Israeliten und sorgt gegebenenfalls für ein ordentliches Begräbnis. … 

„Werke der Barmherzigkeit tun“

Er übernachtet unter freiem Himmel in seinem Hof; Vogelkot fällt auf seine Augen, so dass er erblindet. Hanna verdient jetzt den Lebensunterhalt der Familie als Weberin. Ein Kunde schenkt ihr ein Ziegenböckchen. Aber Tobit argwöhnt, sie habe es gestohlen. Es kommt zum Streit unter den Eheleuten. Tobit reagiert mit einem Gebet, er möchte nur noch sterben.

Tobias Bruder Raguel wohnt mit seiner Familie in Ekbatana in Medien. Die Tochter Sara leidet an einem besonderen Schicksal. Sieben Männer wollten Sara schon heiratet, aber der Dämon Aschmodai tötete alle in der Hochzeitsnacht. Das eigene Personal spottet und macht Vorwürfe. Sara wendet sie sich im Gebet an Gott und bittet ihn, sie sterben zu lassen oder ihr sein Erbarmen zu zeigen: „Befiehl, dass ich von der Erde erlöst werde [...] Und wenn es dir nicht gefällt, mich sterben zu lassen, Herr, so höre nun hin auf meine Schmach.“ 

Die Gebete des alten Tobias und das Gebet Saras werden gleichzeitig „vor der Herrlichkeit Gottes erhört,“ und der Engel Raphael wird ausgesandt, um Tobias von seiner Blindheit zu heilen und Sara von dem Dämon Aschmodai zu befreien.

Gerade an diesem Tag erinnert sich der alte Tobias seines Geldes in Medien und ruft seinen Sohn Tobias, um ihn darüber zu informieren. Da er seinen Tod erwartet, gibt er seinem Sohn eine Lebenslehre als Vermächtnis: Gott in den Menschen zu dienen und vor allem großzügig zu helfen, wo immer er kann: „Wie viel dir gehört, entsprechend dieser Menge gib Almosen; wenn du wenig hast, fürchte dich nicht, entsprechend dem Wenigen Almosen zu geben [...] Eine gute Gabe ist ein Almosen für alle, die es geben, vor dem Höchsten.“ (Tob 4,8.11 EU, Übersetzung: Septuaginta Deutsch, GI[19])

„Werke der Barmherzigkeit tun“

Unter Raphaels Führung, der sich in Menschengestalt als Begleiter angeboten hat, reist Tobias nach Medien. Beide übernachten am Ufer des Tigris. Als Tobias ins Wasser steigt, um sich zu waschen, versucht ein großer Fisch, seinen Fuß zu verschlingen. Raphael weist ihn an, den Fisch zu fangen und dessen Galle, Herz und Leber in Salz eingelegt mitzunehmen. Denn wenn er Herz und Leber des Fisches verbrennt, so muss jeder Dämon weichen, und wenn er die Galle auf die Augen eines Blinden träufelt, kann der wieder sehen. 

Sie ahnen, was kommt? Tobias heiratet Sara - und überlebt. Nachdem er von Gabael das Geld seines Vaters bekommen hat, kehrt er zurück zu den Eltern und heilt seinen Vater mit der Fischgalle.  

1 Der alte Tobias aber tat seinen Mund auf, lobte Gott und sprach: 2 Groß bist du, Herr, in Ewigkeit und dein Reich währt immerdar; denn du züchtigst und heilst wieder; du führst hinab zu den Toten und wieder herauf, und deiner Hand kann niemand entfliehen.

3 Ihr Israeliten, lobt den Herrn, und vor den Heiden preist ihn! Denn darum hat er euch zerstreut unter die Völker, die ihn nicht kennen, damit ihr seine Wunder verkündigt und die Heiden erkennen lasst, dass kein allmächtiger Gott ist als er allein. 4 Er hat uns gezüchtigt um unsrer Sünden willen, und um seines Erbarmens willen wird er uns wieder helfen.  5 Darum bedenkt, was er an uns getan hat; mit Furcht und Zittern preist und rühmt ihn, der ewig herrscht, mit euren Werken! 

6 Und auch ich will ihn preisen in diesem Lande, in dem ich gefangen bin; denn er hat seine Macht erwiesen an einem sündigen Volk. 7 Darum bekehrt euch, ihr Sünder, und tut, was recht ist vor Gott, und glaubt, dass er euch sein Erbarmen erweist! 8 Ich aber will mich von Herzen freuen in Gott.

„Gerechtigkeitserweise“ - angemessenes Verhalten, aufrichtiges Verhalten, gerechtes Verhalten, Gerechtigkeit bewirkendes Verhalten; (Folge eines solchen Verhaltens:) Gerechtigkeit, Rechtsanspruch

Kurz vor seinem Tod ruft Tobias seinen Sohn und rät ihm Ninive zu verlassen und wieder nach Medien zu ziehen, da Ninive zerstört werden wird. Nachdem auch seine Mutter Hanna gestorben ist, bricht Tobias nach Medien auf und lässt sich bei seinem Schwiegervater nieder. Er wird 127 Jahre alt, und kurz vor seinem Tod erfährt er noch, dass Ninive, so wie es sein Vater vorausgesagt hatte, tatsächlich zerstört wurde.

„Wege der Treue und Wahrheit“

„Gerechtigkeitserweise“ - angemessenes Verhalten, aufrichtiges Verhalten, gerechtes Verhalten, Gerechtigkeit bewirkendes Verhalten; (Folge eines solchen Verhaltens:) Gerechtigkeit, Rechtsanspruch

„Werke der Barmherzigkeit tun“, d. h. tätige Nächstenliebe

Fürbitte

Gebet für Sonntag, den 10. Mai 2020 (Kantate) - velkd.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen