Freitag, 7. Mai 2021

Himmelfahrt

13. Mai 2021

Zum ersten Mal feiern die beiden lutherischen Kirchengemeinden in Meppen - Gustav-Adolf und die Bethlehem - zusammen mit der reformierten Kirchengemeinde Meppen-Schöninghsdorf den Gottesdienst zum Himmelfahrtstag gemeinsam. In diesem Jahr findet der Gottesdienst um 10.30 Uhr im Pfarrgarten der Bethlehemkirche statt - Albert-Schweitzer-Weg. Bei schlechtem Wetter gehen wir in die Kirche. 

Die Predigt hält Pastor Friedrich Knoop von der reformierten Kirche. 

Evangelisches Gesangbuch

Im Evangelischen Gesangbuch findet man die Texte zum Himmelfahrtstag unter der Nummer 954.39. Digital findet man alles auf der Seite "Das Kirchenjahr".

Die Farben des Kirchenjahres lassen sich in dieser Grafik finden. Den liturgischen Kalender bieten die bayrischen Landeskirche und die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands an.

Für alle zitierten Bibeltexte gilt: Lutherbibel 1984, © Deutsche Bibelgesellschaft

Wochenspruch:

Christus spricht: Wenn ich erhöht werde von der Erde, will ich alle zu mir ziehen. (Joh 12, 32)

Wochenlied:

  • Wir danken dir, Herr Jesu Christ, dass du gen Himmel g'fahren bist (EG 121 - nicht in Rev. 2014)
  • Rev. 2014: Jesus Christus herrscht als König (EG 123)
  • Rev. 2014: Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes (EG 132 - Kanon)

Gottesdienstablauf

Der Posaunenchor Meppen bereitet sich nach langer Zeit wieder auf einen musikalischen Einsatz vor.

  • Musik zum Eingang (Posaunenchor): EG 302 Du meine Seele, singe
  • Votum und Begrüßung
  • Eingangslied (Posaunenchor): EG 316 Lobe den Herren
  • Hinführung und gesprochenes Kyrie
  • Hinführung und Gloria Patri (Posaunenchor): EG 119,5 Der Heiligen Dreieinigkeit
  • Tagesgebet
  • Epistel - Apg 1,3-11
  • Graduale mit Lesung des Liedtextes: EG 123 Jesus Christus herrscht als König
  • Predigt
  • Musikalische Meditation (Posaunenchor): Madrigal
  • Credo
  • Abkündigungen und Kollektenansage
  • Fürbitten und Vaterunser
  • Segenslied (Posaunenchor): EG 163 Unsern Ausgang segne Gott
  • Segen 
  • Musik zum Ausgang (Posaunenchor): EG 331 Großer Gott, wir loben dich

Epistel und gleichzeitig Predigttext Apg 1,3-11

Den ersten Bericht habe ich gegeben, lieber Theophilus, von all dem, was Jesus von Anfang an tat und lehrte 2 bis zu dem Tag, an dem er aufgenommen wurde, nachdem er den Aposteln, die er erwählt hatte, durch den heiligen Geist Weisung gegeben hatte. 3 Ihnen zeigte er sich nach seinem Leiden durch viele Beweise als der Lebendige und ließ sich sehen unter ihnen vierzig Tage lang und redete mit ihnen vom Reich Gottes. 4 Und als er mit ihnen zusammen war, befahl er ihnen, Jerusalem nicht zu verlassen, sondern zu warten auf die Verheißung des Vaters, die ihr, so sprach er, von mir gehört habt; 5 denn Johannes hat mit Wasser getauft, ihr aber sollt mit dem heiligen Geist getauft werden nicht lange nach diesen Tagen.

6 Die nun zusammengekommen waren, fragten ihn und sprachen: Herr, wirst du in dieser Zeit wieder aufrichten das Reich für Israel? 7 Er sprach aber zu ihnen: Es gebührt euch nicht, Zeit oder Stunde zu wissen, die der Vater in seiner Macht bestimmt hat; 8 aber ihr werdet die Kraft des heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde.

9 Und als er das gesagt hatte, wurde er zusehends aufgehoben, und eine Wolke nahm ihn auf vor ihren Augen weg. 10 Und als sie ihm nachsahen, wie er gen Himmel fuhr, siehe, da standen bei ihnen zwei Männer in weißen Gewändern. 11 Die sagten: Ihr Männer von Galiläa, was steht ihr da und seht zum Himmel? Dieser Jesus, der von euch weg gen Himmel aufgenommen wurde, wird so wiederkommen, wie ihr ihn habt gen Himmel fahren sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen