Dienstag, 29. Dezember 2020

1. Sonntag nach Weihnachten

27. Dezember 2020

Evangelisches Gesangbuch

Im Evangelischen Gesangbuch findet man die Texte zum 1. Sonntag nach dem Weihnachtsfest unter der Nummer 954.09. Die Farben des Kirchenjahres lassen sich in dieser Grafik finden. Den liturgischen Kalender bieten die bayrischen Landeskirche und die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands an.

Für alle zitierten Bibeltexte gilt: Lutherbibel 1984, © Deutsche Bibelgesellschaft

Musikalischer Gottesdienst

Am letzten Sonntag des Monats und in diesem Fall auch des Jahres soll die Musik eine entscheidende Rolle spielen. Damit entsprechen wir der Intention des Lobgesangs des Simeon und dem Anfangsvers der alttestamentlichen Lesung: Jauchzet, ihr Himmel; freue dich, Erde! Lobet, ihr Berge, mit Jauchzen! 

Die Kirchenvorsteherin Elke Fredewehs und Organist Heinz Detlau-Keire übernehmen die musikalische Gestaltung. 

Anstelle der Predigt lese ich zwei Legende aus dem Buch von Dietrich Steinwede, Vom Hirten, der nicht zur Krippe wollte - Weihnachtsmärchen, Weihnachtslegenden - Gütersloh 1985. Diese Texte Korrespondieren sowohl mit dem Evangelium als auch mit dem Alttestamentlichen Text. Es geht um die Tiefe Freude der Weihnacht, die denen, die sich darauf einlassen, inneren Frieden schenkt. 

♫ Musikalisches Vorspiel - Herbei, o ihr Gläub'gen (EG 45 - Orgel und Querflöte)

Begrüßung 

♫ fT 94 Mit dir Maria singen wir 

Psalm 71 - Bitte um Gottes Hilfe 

Alttestamentliche Lesung Jesaja 49, 13-16

Jauchzet, ihr Himmel; freue dich, Erde! Lobet, ihr Berge, mit Jauchzen! Denn der HERR hat sein Volk getröstet und erbarmt sich seiner Elenden. 14 Zion aber sprach: Der HERR hat mich verlassen, der HERR hat meiner vergessen. 15 Kann auch eine Frau ihres Kindleins vergessen, dass sie sich nicht erbarme über den Sohn ihres Leibes? Und ob sie seiner vergäße, so will ich doch deiner nicht vergessen. 16 Siehe, in die Hände habe ich dich gezeichnet; deine Mauern sind immerdar vor mir.

♫ EG 41 Jauchzet ihr Himmel 

Erzählung 1 - Bericht eines alten Hirten (S. 35f) - Rudolf Hagelstange

Der Hirte gehörte zu denen, die zum Stall von Bethlehem gingen. Am Ende seines Lebens erzählt er in dramatischen Sätzen, wie er die Geburt des Kindes erlebte. "Es ging ums Leben!" Aber mit Hilfe der erfahrenen Hirten konnte Maria ihr Kind zur Welt bringen. 

Nachdem er noch kurz den Besuch der Drei Weisen aus dem Morgenland erwähnt hatte, stelle der alte Hirte fest: "Die Hiesigen, fürcht' ich, haben die Straße verfehlt zu unserem Kinde. Ich aber sah es und gehe in Frieden." 

♫ fT 175 Peace Child - Orgel und Gesang

Evangelium Lukas 2,25-38

25 Und siehe, ein Mann war in Jerusalem, mit Namen Simeon; und dieser Mann war fromm und gottesfürchtig und wartete auf den Trost Israels, und der heilige Geist war mit ihm. 26 Und ihm war ein Wort zuteil geworden von dem heiligen Geist, er solle den Tod nicht sehen, er habe denn zuvor den Christus des Herrn gesehen. 27 Und er kam auf Anregen des Geistes in den Tempel. Und als die Eltern das Kind Jesus in den Tempel brachten, um mit ihm zu tun, wie es Brauch ist nach dem Gesetz, 28 da nahm er ihn auf seine Arme und lobte Gott und sprach:

29 Herr, nun lässt du deinen Diener in Frieden fahren, wie du gesagt hast; 30 denn meine Augen haben deinen Heiland gesehen, 31 den du bereitet hast vor allen Völkern, 32 ein Licht, zu erleuchten die Heiden und zum Preis deines Volkes Israel. 33 Und sein Vater und seine Mutter wunderten sich über das, was von ihm gesagt wurde. 

34 Und Simeon segnete sie und sprach zu Maria, seiner Mutter: Siehe, dieser ist gesetzt zum Fall und zum Aufstehen für viele in Israel und zu einem Zeichen, dem widersprochen wird 35 - und auch durch deine Seele wird ein Schwert dringen -, damit vieler Herzen Gedanken offenbar werden.

♫ EG 222 Im Frieden dein, o Herre mein 

Erzählung 2 - Vom Hirten, der nicht nach Bethlehem wollte (S. 37-40) - Werner Reise 

Ein alter Hirte lässt sich von der aufgeregten Freude der jungen Hirten nach dem Besuch der Engel nicht anstecken. "Himmlische Trugbilder!" Aber er lässt die Kameraden gehen. Als er allein ist, sieht er in der Dornenhecke ein Licht. Beim Versuch es zu fassen verletzt er sich die Hände. 

Auch die anderen sahen das Licht. Es lag auf der Stirn des neugeborenen Kindes. Auf die Frage des alten Hirten, ob sie es greifen konnten, antworten die jüngeren, das es doch genüge, wenn man das Licht sehe. 

Der alte Hirte sieht das Licht auch in den kommenden Nächten. In der vierten begegnet er einem Paar mit einem Kind, die auf der Flucht nach Ägypten sind. Mit Hilfe seines Lichtes kann er ihnen den sicheren Weg zeigen. 

♫ Koppangen - Orgel und Querflöte

Abkündigugnen 

♫ 100.000 Friedenslichter - Orgel und Gesang

Fürbitte, Vaterunser, Segen 

♫ EG 44 O du fröhliche - Orgel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen