Samstag, 2. Oktober 2021

Erntedank 2021

3. Oktober 2021

Nach langer Zeit melde ich mich auf dieser Seite wieder. Hinter mir liegen einige Wochen Urlaub und Vertretungszeiten, in denen ich nicht dazu kam, hier im Predigtblog etwas einzustellen. Ich hoffe, das wir jetzt wieder anders. 

Evangelischen Gesangbuch

Im Evangelischen Gesangbuch findet man die Texte zum Erntedanktag unter der Nummer 954.62. Digital findet man alles auf der Seite "Das Kirchenjahr".

Die Farben des Kirchenjahres lassen sich in dieser Grafik finden. Den liturgischen Kalender bieten die bayrischen Landeskirche und die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands an.

Für alle zitierten Bibeltexte gilt: Lutherbibel 1984, © Deutsche Bibelgesellschaft

Wochenspruch:

Aller Augen warten auf dich, und du gibst ihnen ihre Speise zur rechten Zeit. (Ps 145, 15)

Wochenlieder:

  • Nun preiset alle Gottes Barmherzigkeit (EG 502)
  • Auf, Seele, Gott zu loben (freiTöne 66)

Lieder für den Gottesdienst

  • Lied 447,1-3+10 - Lobet den Herren alle, die ihn ehren
  • Lied 505,1-4 - Die Ernt ist nun zu Ende
  • Lied 502,1+2+5 Nun preiset alle Gottes Barmherzigkeit

Psalm 104 - EG 743 - Herr, die Erde ist voll deiner Güter

1 Lobe den HERRN, meine Seele!
HERR, mein Gott, du bist sehr herrlich;
du bist schön und prächtig geschmückt.
2 Licht ist dein Kleid, das du anhast.
Du breitest den Himmel aus wie einen Teppich;
5 der du das Erdreich gegründet hast auf festen Boden,
dass es bleibt immer und ewiglich.
13 Du feuchtest die Berge von oben her,
du machst das Land voll Früchte, die du schaffest.
14 Du lässest Gras wachsen für das Vieh
und Saat zu Nutz den Menschen,
dass du Brot aus der Erde hervorbringst,
15 dass der Wein erfreue des Menschen Herz
und sein Antlitz schön werde vom Öl
und das Brot des Menschen Herz stärke.
24 HERR, wie sind deine Werke so groß und viel!
Du hast sie alle weise geordnet, 
und die Erde ist voll deiner Güter.
27 Es warten alle auf dich,
dass du ihnen Speise gebest zur rechten Zeit.
28 Wenn du ihnen gibst, so sammeln sie;
wenn du deine Hand auftust,
so werden sie mit Gutem gesättigt.
29 Verbirgst du dein Angesicht, so erschrecken sie;
nimmst du weg ihren Odem, so vergehen sie und werden wieder Staub.
30 Du sendest aus deinen Odem, so werden sie geschaffen,
und du machst neu die Gestalt der Erde.
31 Die Herrlichkeit des HERRN bleibe ewiglich,
der HERR freue sich seiner Werke!
Lobe den HERRN, meine Seele! Halleluja!

Evangelium Lk 12,15-21 - Niemand lebt davon, dass er viele Güter hat ...

15 Jesus sprach zu ihnen: Seht zu und hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat.

16 Und er sagte ihnen ein Gleichnis und sprach: Es war ein reicher Mensch, dessen Feld hatte gut getragen. 17 Und er dachte bei sich selbst und sprach: Was soll ich tun? Ich habe nichts, wohin ich meine Früchte sammle. 18 Und sprach: Das will ich tun: Ich will meine Scheunen abbrechen und größere bauen und will darin sammeln all mein Korn und meine Vorräte 19 und will sagen zu meiner Seele: Liebe Seele, du hast einen großen Vorrat für viele Jahre; habe nun Ruhe, iss, trink und habe guten Mut! 20 Aber Gott sprach zu ihm: Du Narr! Diese Nacht wird man deine Seele von dir fordern; und wem wird dann gehören, was du angehäuft hast? 

21 So geht es dem, der sich Schätze sammelt und ist nicht reich bei Gott.

Predigt über 5. Mose 8,7-18 - Gott ist's, der dir Kräfte gibt, Reichtum zu gewinnen

Israel war in Ägypten, in der Sklaverei, nun ist man am Sinai, am Berg Gottes

7 Denn der HERR, dein Gott, führt dich in ein gutes Land, 

  • ein Land, darin Bäche und Brunnen und Seen sind, die an den Bergen und in den Auen fließen, 
  • 8 ein Land, darin Weizen, Gerste, Weinstöcke, Feigenbäume und Granatäpfel wachsen, 
  • ein Land, darin es Ölbäume und Honig gibt, 
  • 9 ein Land, wo du Brot genug zu essen hast, wo dir nichts mangelt, 
  • ein Land, in dessen Steinen Eisen ist, wo du Kupfererz aus den Bergen haust. 

Vierte Bitte im Vaterunser - Unser täglich Brot gib uns heute …

Was heißt denn tägliches Brot? 

Alles, was not tut für Leib und Leben, wie Essen, Trinken, Kleider, Schuh, Haus, Hof, Acker, Vieh, Geld, Gut, fromme Eheleute, fromme Kinder, fromme Gehilfen, fromme und treue Oberherren, gute Regierung, gut Wetter, Friede, Gesundheit, Zucht, Ehre, gute Freunde, getreue Nachbarn und desgleichen.

10 Und wenn du gegessen hast und satt bist, sollst du den HERRN, deinen Gott, loben für das gute Land, das er dir gegeben hat.

Paulus im Brief an die Kolosser: Und seid dankbar. Lasst das Wort Christi reichlich unter euch wohnen. Und alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles im Namen des Herrn Jesu und dankt Gott, dem Vater, durch ihn. 

11 So hüte dich nun davor, den HERRN, deinen Gott, zu vergessen, sodass du seine Gebote und seine Gesetze und Rechte, die ich dir heute gebiete, nicht hältst. 

Keinen anderen Gott als den Gott Abrahams, Isaaks, Jakobs, den Vater Jesu Christi
Gottes Namen nicht missbrauchen
Den Feiertag heiligen
Vater und Mutter ehren, die Familie achten
Nicht töten
Nicht ehebrechen
Nicht stehlen
Nicht falsch Zeugnis reden, keine Lügen in die Welt setzen, bei der Wahrheit bleiben
Nicht begehren, dem anderen gönnen, was sein ist

12 Wenn du nun gegessen hast und satt bist und schöne Häuser erbaust und darin wohnst 13 und deine Rinder und Schafe und Silber und Gold und alles, was du hast, sich mehrt, 

Überschrift: Gott ist's, der dir Kräfte gibt, Reichtum zu gewinnen - Die Bibel hat hier nicht allein das vor Augen, was Menschen für das tägliche Brot brauchen, hier wird auch gedacht, dass sich Besitz vermehren darf - das ist in Gottes Augen nicht verwerflich.

14 dann hüte dich, dass dein Herz sich nicht überhebt und du den HERRN, deinen Gott, vergisst, der dich aus Ägyptenland geführt hat, aus der Knechtschaft, 

15 und dich geleitet hat durch die große und furchtbare Wüste, wo feurige Schlangen und Skorpione und lauter Dürre und kein Wasser war, und ließ dir Wasser aus dem harten Felsen hervorgehen 16 und speiste dich mit Manna in der Wüste, von dem deine Väter nichts gewusst haben, auf dass er dich demütigte und versuchte, damit er dir hernach wohltäte. 

Kann denn so etwas in Vergessenheit geraten?

17 Du könntest sonst sagen in deinem Herzen: Meine Kräfte und meiner Hände Stärke haben mir diesen Reichtum gewonnen. 

durch Erfindergeist - Wagemut - Weitblick - Engagement - Produktivität - Investitionen - Wirtschaftswunder - politische Klugheit, den Moment zu nutzen (heute ist auch der Tag der Deutschen Einheit) - ja, manches Mal auch auf Kosten anderer, aber wenn wir denen nichts abnehmen, wovon sollen die sonst leben - ja, manches Mal auch auf Kosten der Natur, aber der Markt wird das auch schon richten - ja, wir können stolz sein auf das, was wir erreicht haben.

Hüte dich davor, den HERRN, deinen Gott, zu vergessen, sodass du seine Gebote und seine Gesetze und Rechte, die ich dir heute gebiete, nicht hältst.

18 Sondern gedenke an den HERRN, deinen Gott; denn er ist’s, der dir Kräfte gibt, Reichtum zu gewinnen, auf dass er hielte seinen Bund, den er deinen Vätern geschworen hat, so wie es heute ist.

Fürbitte

von der Seite der https://www.velkd.de/gottesdienst/wochengebet.php

Wochengebet vom 3. Oktober 2021 - statt: "Herr erbarme dich" singen wir im Gottesdienst den Refrain von "Wir pflügen und wir streuen"

zurück zur Seite "Nachgetragen"

zurück zur Startseite

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen