Sonntag, 23. August 2020

10. Sonntag nach Trinitatis

16. August 2020 - Israelsonntag

Nachtrag

Gottesdienst mit kleinen und großen Leuten

Am 10. Sonntag nach Trinitatis bedenken wir Christen unser Verhältnis zum jüdischen Volk, das Gott sich als sein Volk auserwählt hat. Wir schauen auf unser gemeinsames Fundament und erinnern uns, dass auch Jesus aus dem Volk Israel stammt. 


Lied EG 559 - Stimmt mit ein, groß und klein

Stimmt mit ein, groß und klein,
Gott will in unserer Mitte sein. 
Singen, schreiten und verneigen
vor dem Herrn, der uns gemacht. 

Psalmgebet - Friedenswunsch für Israel

nach Psalm 122

Sie sagten zu mir: 
Komm, wir gehen zum Haus Gottes! 
Wir gehen nach Jerusalem. 
Da habe ich mich sehr gefreut.
Nun sind wir angekommen, 
wir sind durchs Stadttor gegangen 
und stehen hier in Jerusalem. 
Jerusalem, du bist eine herrliche Stadt, 
geschützt von festen Mauern!
Hier ist Gottes Haus. 
Gott sagt: 
Wünscht Jerusalem Glück und Frieden. 
Hier soll Sicherheit und Wohlstand herrschen, 
in den Häusern soll es keine Sorgen geben.
Weil ich die Menschen liebe, sage ich: 
»Ich wünsche dir Glück und Frieden!« 
Weil in Jerusalem das Haus Gottes steht, 
freue ich mich, wenn es der Stadt gut geht.
Amen

Lesung aus dem Brief des Paulus an die Römer

Israel der edle Ölbaum, die Christen die aufgepropften wilden Zweige


Wir bedenken heute am 10. Sonntag nach Trinitatis unser Verhältnis zu den Israeliten, zu den Juden. Paulus schreibt dazu im Brief an die Römer im 11. Kapitel dieses:

Ich vergleiche Israel mit einem edlen Ölbaum, den Gott gepflanzt und stets versorgt hat. Leider sind einige Zweige abgebrochen, weil unsere jüdischen Geschwister nicht glauben können, dass Jesus der Sohn Gottes ist, der von den Toten auferstanden ist. 

Uns Christen vergleiche ich mit einem wilden Ölbaum. Unsere Zweige hat Gott auf den edlen Ölbaum Israel aufgepfropft. Aus den Wurzeln dieses Baumes beziehen wir jetzt unsere Kraft. 

Es ist ein Geheimnis Gottes, das wir nicht auflösen können. Es ist schon eine Grenze zwischen unseren jüdischen Geschwistern und uns. Das Evangelium von Jesus trennt uns. Aber trotzdem bleiben die Juden Gottes Kinder. Abraham, Isaak und Jakob zählen sie zu ihren Vorvätern; und das tun wir auch. 

Am Ende wird Gott ganz Israel erretten.

Lied EG 433 Hevenu schalom

Wir wünschen Frieden der ganzen Welt ...

Abrahams und Saras Berufung

1 Und der HERR sprach zu Abraham: Geh aus deinem Vaterland und von deiner Verwandtschaft und aus deines Vaters Hause in ein Land, das ich dir zeigen will.

2 Und ich will dich zum großen Volk machen und will dich segnen und dir einen großen Namen machen, und du sollst ein Segen sein. 3 Ich will segnen, die dich segnen, und verfluchen, die dich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter auf Erden.


4 Da zog Abraham zusammen mit Sara, seiner Frau, aus, wie der HERR zu ihm gesagt hatte, und Lot zog mit ihm.


Ich will dich segnen 
und du sollst ein Segen sein

Was bedeutet es, von Gott gesegnet zu sein. Kleine und große Leute schrieben die nachfolgenden Sätze auf: 

Gott gibt dir starken Glauben fürs Leben 

Glück mit den Kindern und Enkeln 

Gott schaut auf dich, er behüte dich, er gebe dir Frieden 

Ich gehöre zu Gott 

Sicherheit auch in schwierigen Situationen auf dem Lebensweg 

behütet sein, Zuversicht und Kraft, Gewissheit nie allein zu sein 

Gesundheit Glück Frieden 

Du hast jemanden zum Reden und Zuhören

jemand ist da, der auf dich aufpasst (z.B. die Eltern)

Gott ist immer bei mir, er begleitet mich, gibt mir mehr als ich heute brauche 

Gesundheit Gott behüte dich
Zufriedenheit für jemanden da sein 

Gott wird dich behüten, schützen, stärken 

du sollst behütet und beschützt durch das Leben gehen
mit Gottes Hand im Rücken als Schutz und Halt 

Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein
Was bedeutet Segen für mich?
Gott gibt alles für mich und starken Glauben 

Du bist nicht allein, Jesus ist bei dir, du hast bist Frieden 

Du bist beschützt in Gottes Hand 

Unter dem Schutz Gottes Stellen im christlichen Glauben

Gottes Segen Gottes Segen bedeutet für mich,
dass Gott stets bei mir ist in guten und schlechten Zeiten,
dass er mich im Blick behält, auch wenn ich ihn mal vergesse

Das waren viele gute Gedanken zum Segen. 

Das Ersten Testament kennt aber auch noch einen viel "handfesteren" Sinn des Segen. Gott schenkt damit auch etwas Materielles. Das wird deutlich, wenn wir lesen, wie Isaak Jakob segnet: 

Gott gebe dir vom Tau des Himmels 
und von der Fettigkeit der Erde und Korn und Wein die Fülle. 
Völker sollen dir dienen, 
und Stämme sollen dir zu Füßen fallen. 
Sei ein Herr über deine Brüder, 
und deiner Mutter Söhne sollen dir zu Füßen fallen. 
Verflucht sei, wer dir flucht; 
gesegnet sei, wer dich segnet! 
(1. Mose 27,28-29)

Segen empfangen
uns weitergeben ...


Natürlich empfangen wir gern etwas; alle empfangen gern etwas. 

Wir dürfen nicht vergessen, dass wir es von Gott empfangen ...


Wenn wir das bedenken, geben wir den Segen weiter, damit ihn auch ein anderer empfangen kann ...


und der wiederum gibt den Segen an einen Dritten weiter. So werden wir einander zum Segen - auf der ganzen Erde, die Gott uns anvertraut hat. 

Lied EG 311 Abraham, Abraham, verlass dein Land


Beten


vgl. das Wochengebet von velkd.de aus dem Jahr 2018 zum Israelsonntag

Du Gott unserer Väter und Mütter,
du Gott Abrahams und Saras,
du Gott Isaaks und Rebekkas,
du Gott Jakobs, Leas und Rahels,
du unser Gott durch Jesus Christus,
wir loben dich und beten zu dir.

Klage

Mit diesem Stein bringen wir unsere Klagen vor Gott: 

Unfriede und Krieg herrscht im Land deines Volkes Israel. 
Juden und Palästinenser misstrauen einander. Sie sind einander feind. 

Misstrauen herrscht auf der ganzen Welt. 
Keiner vertraut mehr dem anderen. 
Verträge werden gebrochen und Verabredungen nicht mehr eingehalten. 

Misstrauen herrscht auch in unserem Land, 
viele sind verunsichert wegen des Corona-Virus. 
Treffen Politiker die richtigen Entscheidungen, 
schränken sie unsere Rechte zu sehr ein, gibt es keine Alternativen?

In der Stille klagen wir Gott, was uns auf der Seele liegt.

Mein Gott, das muss anders werden ...

Dank

Mit dieser Blume sagen wir Gott unseren Dank: 

Trotz allem, wir danken dir auch. 
Bisher sind wir in unserem Land recht gut durch die Pandemie gekommen. 
Stadt und Landkreis sind verschont geblieben vor kritischen Infektionszahlen. 

Es ist heiß und es fehlt Regen. 
Aber wir können einkaufen und leine keine Not 
wie viele andere Menschen auf dieser Erde. 

Wir können uns wieder mit Freunden und Verwandten treffen, 
wir können sogar in den Urlaub fahren. 

In der Stille sagen wir Gott unseren Dank.

Danke, dass du uns nicht allein lässt ...

Bitte

Mit dieser Kerze tragen wir Gott unsere Bitten vor:

Unsere Bitten sind ganz einfach: 
Die ganze Natur braucht Wasser. 
Deshalb lass es regnen, sanft und beständig, 
damit Pflanzen und Tiere und Menschen sich wieder erholen. 

Rühre den Verstand der Mächtigen und Verantwortlichen an, 
damit sie endlich beginnen, Wege des Friedens und des Miteinanders zu suchen.

Gib uns Kraft und Mut, damit wir dich in dieser Welt bezeugen und erklären, 
wo das Fundament unseres Lebens liegt. 
Lass uns zusammen mit unseren jüdischen Geschwistern
ein Segen sein für deine ganze Erde. 

In der Stille sagen tragen wir Gott unsere Bitten vor.

Guter Gott, ich bitte dich ...

Du Gott unserer Väter und Mütter,
du Gott Abrahams und Saras,
du Gott Isaaks und Rebekkas,
du Gott Jakobs, Leas und Rahels,
du unser Gott durch Jesus Christus.

Du bist deinen Verheißungen treu.
Segne die, die auf dich schauen.
Segne dein Volk Israel und segne auch uns, deine zweitgeborenen Kinder.
Segne das Heilige Land und alle Menschen, die dort leben,
Juden, Moslems, Christen und auch alle anderen.
Segne Jerusalem, segne Zion,
lass die Menschen deiner Stadt Bestes suchen.
Lass alle Welt erkennen,
was dem Frieden dient und lass uns danach leben.

Amen.

Vater unser im Himmel ...


Segen für alle


Gott halte seine Hände über uns 
und segne uns.
Gott halte seine Hände vor uns
und gehe mit uns.
Gott halte seine Hände um uns herum
und schütze uns
bis wir uns wieder sehen.
Amen.

Lied Tschüss, machts gut ...

Tschüss, macht's gut, es war schön euch zu sehn,
leider ist Schluss, und wir müssen gehn.
Passt gut auf euch auf, auf Wiedersehn!
Tschüss, macht's gut, es war schön euch zu sehn.


Weiterführende Hinweise


Evangelisches Gesangbuch

Im Evangelischen Gesangbuch findet man die Texte zum 10. Sonntag nach Trinitatis unter der Nummer 954.53. Digital findet man alles auf der Seite "Das Kirchenjahr".

Die Farben des Kirchenjahres lassen sich in dieser Grafik finden. Den liturgischen Kalender bieten die bayrischen Landeskirche und die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands an.

Wochenspruch:

Wohl dem Volk, dessen Gott der Herr ist, dem Volk, das er zum Erbe erwählt hat. (Ps 33, 12)

Wochenlied:

Nun danket Gott, erhebt und preiset (EG 290)
Lobt und preist die herrlichen Taten (EG 429)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen