Dienstag, 1. Oktober 2019

17. Sonntag nach Trinitatis

13. Oktober 2019


An diesem Sonntag feiern wir den Gottesdienst zum "Frauensonntag 2019". Das Thema lautet "Du bist schön". Dieser Satz steht gleich zu Beginn des "Hohenliedes der Liebe von Salomo" (1,15-2,17). In diesem Abschnitt der Bibel sind Liebesgedichte aus dem alten Israel zusammengestellt, die in ihrer Sprache zwar zeit- und ortsbedingt sind, die gleichwohl aber auch heute noch Liebende ansprechen können.

Für alle zitierten Bibeltexte gilt: Lutherbibel 1984, © Deutsche Bibelgesellschaft

15 Siehe, meine Freundin, du bist schön;
schön bist du, deine Augen sind wie Taubenaugen.
16 Siehe, mein Freund, du bist schön und lieblich.
Unser Lager ist grün.
17 Die Balken unserer Häuser sind Zedern,
unsere Täfelung Zypressen.

21 Ich bin eine Blume in Scharon
und eine Lilie im Tal.

2 Wie eine Lilie unter den Dornen,
so ist meine Freundin unter den Mädchen.

3 Wie ein Apfelbaum unter den wilden Bäumen,
so ist mein Freund unter den Jünglingen.
Unter seinem Schatten zu sitzen begehre ich,
und seine Frucht ist meinem Gaumen süß.

4 Er führt mich in den Weinkeller,
und die Liebe ist sein Zeichen über mir.
5 Er erquickt mich mit Traubenkuchen
und labt mich mit Äpfeln; denn ich bin krank vor Liebe.

6 Seine Linke liegt unter meinem Haupte,
und seine Rechte herzt mich.

7 Ich beschwöre euch, ihr Töchter Jerusalems,
bei den Gazellen oder bei den Hinden auf dem Felde,
dass ihr die Liebe nicht aufweckt und nicht stört, bis es ihr selbst gefällt.

8 Da ist die Stimme meines Freundes!
Siehe, er kommt und hüpft über die Berge und springt über die Hügel.
9 Mein Freund gleicht einer Gazelle
oder einem jungen Hirsch.
Siehe, er steht hinter unsrer Wand
und sieht durchs Fenster und blickt durchs Gitter.
10 Mein Freund antwortet und spricht zu mir:

Steh auf, meine Freundin, meine Schöne, und komm her!
11 Denn siehe, der Winter ist vergangen,
der Regen ist vorbei und dahin.
12 Die Blumen sind aufgegangen im Lande,
der Lenz ist herbeigekommen,
und die Turteltaube lässt sich hören in unserm Lande.
13 Der Feigenbaum hat Knoten gewonnen,
und die Reben duften mit ihren Blüten.
Steh auf, meine Freundin, und komm, meine Schöne, komm her!

14 Meine Taube in den Felsklüften,
im Versteck der Felswand, zeige mir deine Gestalt,
lass mich hören deine Stimme;
denn deine Stimme ist süß, und deine Gestalt ist lieblich.
15 Fangt uns die Füchse, die kleinen Füchse,
die die Weinberge verderben; denn unsere Weinberge haben Blüten bekommen.

16 Mein Freund ist mein und ich bin sein,
der unter den Lilien weidet.
17 Bis der Tag kühl wird
und die Schatten schwinden,
wende dich her gleich einer Gazelle, mein Freund,
oder gleich einem jungen Hirsch auf den Balsambergen.

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Aharon_April_Song_of_Songs-Last.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/25/Aharon_April_Song_of_Songs-Last.jpg
Aharon April [CC BY-SA 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen