Samstag, 23. Dezember 2017

1. Weihnachtstag

25. Dezember 2017


Evangelisches Gesangbuch

Im Evangelischen Gesangbuch findet man die Texte zum 1. Weihnachtstag unter der Nummer 954.07. Digital findet man alles auf der Seite "Das Kirchenjahr".

Die Farben des Kirchenjahres lassen sich in dieser Grafik finden. Den liturgischen Kalender bieten die bayrischen Landeskirche und die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands an.

Für alle zitierten Bibeltexte gilt: Lutherbibel 1984, © Deutsche Bibelgesellschaft

Wochenspruch:

Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. (Joh 1, 14a)

Wochenlied:

Gelobet seist du, Jesu Christ (EG 23)

Lieder für den Gottesdienst:


Die Lieder suchte diesmal wieder unser Organist Herr Detlau-Keire aus: 
  • EG 36,1+6+9+10 - Fröhlich soll mein Herze springen
  • Psalmgebet 738 - Ps 96 (Singet dem Herrn ein neues Lied)
  • Alttestamentliche Lesung - Micha 5, 1-4a 2
  • EG 49,1-4 - Der Heiland ist geboren
  • Evangelium Lk 2,15-20
  • EG 46,1-3 - Stille Nacht
  • Predigt über Hesekiel 37,24-28
  • nach der Predigt Lied von Fritz Baltruweit: Ich wünsche mir ein Leben
Zu diesem Lied schrieb Herr Detlau-Keire:
      Into und eine Strophe ich,
      Strophen 1 und 2 zusammen, Sie sprechen den Text über die Anlage
      Zwischenspiel ich
      Strophen 3 und 4 wir zusammen
      Coda ich
  • EG 45,1-4 - Herbei, o ihr Gläub’gen
  • EG 44,1-3 - O du fröhliche

Biblische Texte und Lesungen


Es werden drei Lesungen zu Gehör kommen:

Alttestamentliche Lesung - Micha 5,1-4a

Und du, Bethlehem Efrata, die du klein bist unter den Städten in Juda, aus dir soll mir der kommen, der in Israel Herr sei, dessen Ausgang von Anfang und von Ewigkeit her gewesen ist. 2 Indes läßt er sie plagen bis auf die Zeit, dass die, welche gebären soll, geboren hat. Da wird dann der Rest seiner Brüder wiederkommen zu den Söhnen Israel. 3 Er aber wird auftreten und weiden in der Kraft des HERRN und in der Macht des Namens des HERRN, seines Gottes. Und sie werden sicher wohnen; denn er wird zur selben Zeit herrlich werden, so weit die Welt ist. 4 Und er wird der Friede sein.

Evangelium Lukas 2,15-20

15 Als die Engel von ihnen gen Himmel fuhren, sprachen die Hirten untereinander: Lasst uns nun gehen nach Bethlehem und die Geschichte sehen, die da geschehen ist, die uns der Herr kundgetan hat. 16 Und sie kamen eilend und fanden beide, Maria und Josef, dazu das Kind in der Krippe liegen. 17 Als sie es aber gesehen hatten, breiteten sie das Wort aus, das zu ihnen von diesem Kinde gesagt war. 18 Und alle, vor die es kam, wunderten sich über das, was ihnen die Hirten gesagt hatten. 19 Maria aber behielt alle diese Worte und bewegte sie in ihrem Herzen. 20 Und die Hirten kehrten wieder um, priesen und lobten Gott für alles, was sie gehört und gesehen hatten, wie denn zu ihnen gesagt war.

Predigttext Hesekiel 37,24-28

Mein Knecht David soll ihr König sein und der einzige Hirte für sie alle. Und sie sollen wandeln in meinen Rechten und meine Gebote halten und danach tun. ... 26 Und ich will mit ihnen einen Bund des Friedens schließen, der soll ein ewiger Bund mit ihnen sein. Und ich will sie erhalten und mehren, und mein Heiligtum soll unter ihnen sein für immer. 27 Meine Wohnung soll unter ihnen sein, und ich will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein, 28 damit auch die Völker erfahren, dass ich der HERR bin, der Israel heilig macht, wenn mein Heiligtum für immer unter ihnen sein wird.

Predigtidee


  • David soll ihr König sein - Jesus ist der "Sohn" Davids
  • sie sollen wandeln in meinen Rechten und meine Gebote halten und danach tun
  • Bund des Friedens
  • ich will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk
  • damit auch die Völker erfahren, dass ich der HERR bin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen