Samstag, 21. März 2015

Vorstellungsgottesdienst

Sonntag, 22. März 2015

Wissen

Für diesen Sonntag haben wir - die diesjährigen Konfirmandinnen und Konfirmanden und ich - uns viel vorgenommen. Zum einen geht es darum, der Gemeinde zu zeigen, was im Konfirmandenuntericht gelernt wurde. Wer sich den Stoffplan einmal ansehen möchte, kann hier einmal klicken! Und wer sich fragte, was er oder sie denn von diesem Stoff selbst alles kann, klickt einmal hier: Teste dein Wissen ...

Jesus

Daneben waren die Jugendlichen aber auch sehr kreativ. Bereits im Frühjahr letzten Jahres malten sie in der Kunstschule Koppelschleuse in Meppen Bilder zu einzelnen Szenen aus dem Leben Jesu. Die Bilder findet man hier. Einzelne Bilder wurden in einer Präsentation verarbeitet und mit Kommentaren versehen. 

Psalm 23

Eine zweite Gruppe beschäftigte sich noch einmal mit dem 23. Psalm und malte zu den einzelnen Aussagen Bilder. Diese sind im nachfolgenden Video zusammengestellt.


10 Gebote

Ein weiteres Thema, das sich immer wieder gut darstellen lässt, sind die 10 Gebote. Auch in diesem Jahr fand sich eine Gruppe, die zu den einzelnen Geboten kleine Szenen gedreht hat.


Austritt aus einer Sekte

Das Thema einer Freizeit im zweiten Jahr lautet: "Okkultismus und Sekten". Damit haben sich noch einmal sechs Jungs auseinandergesetzt und ein kleines Hörspiel verfasst.


Konferfahrt

In diesem Jahr konnten wir nur eine Konferfahrt unternehmen. Diesmal ging es ins "Jugendgästehaus Johannesburg", in die Jugendherberge von Papenburg. Eine Gruppe von Konfirmanden hat zu dieser Fahrt einen Comic gezeichnet. Die Bilder findet man hier.


Lieder


  • Meine Zeit steht in deinen Händen
  • Gott gab uns Atem
  • Vater, deine Liebe ist so unbegreiflich (Herr, ich preise deinen heilgen Namen)
  • Vergiss es nie
  • Möge die Straße uns zusammenführen

Lesung - Mk 10, 35-45

Da gingen zu ihm Jakobus und Johannes, die Söhne des Zebedäus, und sprachen: Meister, wir wollen, dass du für uns tust, um was wir dich bitten werden. 36 Er sprach zu ihnen: Was wollt ihr, dass ich für euch tue? 37 Sie sprachen zu ihm: Gib uns, dass wir sitzen einer zu deiner Rechten und einer zu deiner Linken in deiner Herrlichkeit. 38 Jesus aber sprach zu ihnen: Ihr wisst nicht, was ihr bittet. Könnt ihr den Kelch trinken, den ich trinke, oder euch taufen lassen mit der Taufe, mit der ich getauft werde? 39 Sie sprachen zu ihm: Ja, das können wir. Jesus aber sprach zu ihnen: Ihr werdet zwar den Kelch trinken, den ich trinke, und getauft werden mit der Taufe, mit der ich getauft werde; 40 zu sitzen aber zu meiner Rechten oder zu meiner Linken, das steht mir nicht zu, euch zu geben, sondern das wird denen zuteil, für die es bestimmt ist.

41 Und als das die Zehn hörten, wurden sie unwillig über Jakobus und Johannes. 42 Da rief Jesus sie zu sich und sprach zu ihnen: Ihr wisst, die als Herrscher gelten, halten ihre Völker nieder, und ihre Mächtigen tun ihnen Gewalt an. 43 Aber so ist es unter euch nicht; sondern wer groß sein will unter euch, der soll euer Diener sein; 44 und wer unter euch der Erste sein will, der soll aller Knecht sein. 45 Denn auch der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und sein Leben gebe als Lösegeld für viele.

Rückmeldung

Von unserem Gemeindeglied Karl Vissering kam am Sonntagabend diese Mail: 

Hallo, Herr Krüger!

Heute war ich im Gottesdienst und habe mir die Vorstellung der Konfirmanden angesehen und angehört. Ich war ganz beeindruckt, wie kreativ Sie mit den Jugendlichen gearbeitet haben. Besonders gut haben mir die Ergebnisse aus dem Kunstschulbesuch gefallen. - Tolle Bilder.

Ich habe ja, wie immer in den hinteren Bänken gesessen. Dort konnte ich feststellen, dass die Gottesdienstbesucher konzentriert zuhörten. ...

Also herzlichen Glückwunsch für diese Vorstellung.
Karl Vissering

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen