Montag, 16. Januar 2023

Motorradgottesdienst zum Abschluss der Saison

18. Sonntag nach Trinitatis

16. Oktober 2022

So schnell ist die Saison zu Ende gegangen ...

Ankommen

Herzlich willkommen 


Singen


Aus den Psalmen 119, 105, 114, 116

Dein Wort ist meines Fußes Leuchte 
und ein Licht auf meinem Wege. 
Du bist mein Schutz und mein Schild, 
ich hoffe auf dein Wort. 
Erhalte mich durch dein Wort, dass ich lebe, 
und lass mich nicht zuschanden werden 
in meiner Hoffnung.
Stärke mich, dass ich gerettet werde,
so will ich stets Freude haben an deinen Geboten. 
Ehre sei dem Vater 
und dem Sohn 
und dem Heiligen Geist.
Wie es war im Anfang 
so auch jetzt und alle Zeit
und in Ewigkeit. Amen. 

Epistel Römer 14,17-19

Das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude in dem heiligen Geist. Wer darin Christus dient, der ist Gott wohlgefällig und bei den Menschen geachtet.

Darum lasst uns dem nachstreben, was zum Frieden dient und zur Erbauung untereinander.

Glaubensbekenntnis


Singen


Predigt

Ich erzähle von unserer Tour in die Dolomiten. Diesmal sind wir die Strecke mit den Motorrädern gefahren. Hin mit zwei Zwischenstationen, zurück mit einer. 

Die Anreise


Erste Tour

Penserjoch und Jaufenpass


Völker finden zueinander - Timmelsjoch - Österreich - Italien

Das Timmelsjoch ist ein Grenzpass zwischen Österreich (Bundesland Tirol) und Italien (Autonome Provinz Bozen – Südtirol) und liegt auf einer Höhe von 2474 m ü. A. Das Joch ist ... der einzige befahrbare Übergang des Alpenhauptkamms zwischen Reschen und Brenner. ... Mit dem 15. September 1968 wurde die Straßenverbindung auch auf italienischer Seite offiziell freigegeben werden. 


Besuch bei Ötzi

Besuch lohnt sich nicht unbedingt - ein Ereignis, viele Bildtafeln zum Lesen, Audio-Guide unbedingt erforderlich, sonst nervt alles nur noch. Bis auf das Foto von der Puppe und die Erinnerung an die echte Mumie, die ich erst suchen musste, ist nichts geblieben.. Aber ich hätte mich geärgert, wenn ich nicht hingefahren wäre.


Der schiefe Kirchturm von Barbian und die Glocken von Harburg (Schwaben)

Jetzt bin ich bei dem, was ich sagen will: Glockenläuten! Der Glockenturm von Barbian ist übrigens schiefer als der Turm von Pisa.

In Harburg weckten mich die Glocken am Sonntag morgens um 6.00 Uhr - ein bisschen früh. Manche Gäste kommen nicht mehr, erzählte der Wirt. Aber warum läuten die Glocken? Sie laden ein zum Gebet, sie laden ein zum Gottesdienst. Kein Grund, dass sich der Pastor ärgert oder aufregt. Also war das Thema gefunden: Gott ruft!

Nicht nur für Motorradfahrer!

Und nicht nur im Straßenverkehr!

Krieg in der Ukraine!

Corona ...

Was hatte Paulus an die Römer geschrieben: Das Reich Gottes ist ... Gerechtigkeit und Friede und Freude in dem heiligen Geist. Damit sind die drei Dinge benannt, die das Leben in der Welt schön machen: Gerechtigkeit - Friede - Freude!

Wenn wir uns darum bemühen, können wir auch wieder die Schönheit der Welt genießen und uns freuen. 


Wer darin Christus dient, der ist Gott wohlgefällig und bei den Menschen geachtet. Darum lasst uns dem nachstreben, was zum Frieden dient und zur Erbauung untereinander. 

Unsere Hoffnung auf eine bessere Welt müssen wir nicht loslassen: We shall overcame ...

Singen


Kollekte

Ein Beitrag für das Motorrad des Pastors in Chemchem/Tansania, der damit auch weiter entfernt lebende Gemeindeglieder besuchen kann. Es ist weniger gefährlich mit dem Motorrad durchs Löwengebiet zu fahren als mit dem Fahrrad oder gar zu Fuß. 


Abschluss



Gottesdienst zum Auftakt der Saison 2023: 

16. April 2023

Gustav-Adolf-Kirche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen