Samstag, 14. Januar 2023

15. Sonntag nach Trinitatis

25. September 2022

Verabschiedung unseres Organisten Heinz Detlau-Keire


Musikalisches Vorspiel fT 101 - Tenemos esperanza

In unser Leben, in unsere Geschichte ist er gekommen, sie mit uns zu teilen ...

Gegen den Ehrgeiz der Geschäftemacher hat er gekämpft und gegen jede Lüge ...

Und weil unsere Welt die Zeichen seiner Macht sah über den Tod, die Angst und alle Lügen, ist heute schon sein Wirken unaufhaltsam und wird auf Dauer niemals unterliegen.

Begrüßung


Zum Eingang EG 117 - Der schöne Ostertag

Eines der Lieblingslieder unseres ausscheidenden Organisten


Eingangsliturgie


Psalm EG 574 - Der Herr ist mein Hirte

(gesungen)


Aufforderung zum Kyrie: 

Wenn wir zurückdenken an vergangene Tage - waren es grüne Auen oder ein finsteres Tal? Haben wir uns von unserem Guten Hirten Jesus Christus geleitet und getragen gefühlt oder allein im Unglück und in der Gefahr? So oder so: Wir bitten, dass Jesus uns nahe bleibt:

fT 43 Meine Hoffnung und meine Freude

Aufforderung zum Gloria

Jesus Christus ist bei uns - im Glück und auch im Unglück, auf grünen Auen und im finsteren Tal. Er leitet uns, er trägt uns, er sorgt für uns. Er ist unser Hirte. Wir singen sein Lob: -

EG 473,1-3 Mein schönste Zier und Kleinod bist

Eingangsgebet

Gott, unser Vater, du hast uns deinen Sohn gesandt: Jesus, den guten Hirten. Der sammelt uns, der weist uns den Weg, der schützt uns in Gefahr. Wir bitten dich: Gib uns deinen Geist, dass wir die Stimme des Hirten erkennen und ihm folgen auf dem Weg in das ewige Leben. Amen.

Epistel 1. Petr 5, 5b-11

Alle aber miteinander haltet fest an der Demut; denn Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade. 6 So demütigt euch nun unter die gewaltige Hand Gottes, damit er euch erhöhe zu seiner Zeit. 7 Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch. 8 Seid nüchtern und wacht; denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlinge. 9 Dem widersteht, fest im Glauben, und wisst, dass eben dieselben Leiden über eure Brüder in der Welt gehen.

10 Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus Jesus, der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen. 11 Ihm sei die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

Halleluja


Glaubensbekenntnis 


fT120 Den meine Seele liebt


Predigt - Gen 2,4b-9.15-17

Es war zu der Zeit, da Gott der HERR Erde und Himmel machte. 5 Und alle die Sträucher auf dem Felde waren noch nicht auf Erden, und all das Kraut auf dem Felde war noch nicht gewachsen; denn Gott der HERR hatte noch nicht regnen lassen auf Erden, und kein Mensch war da, der das Land bebaute; 6 aber ein Nebel stieg auf von der Erde und feuchtete alles Land. 7 Da machte Gott der HERR den Menschen aus Erde vom Acker und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase. Und so ward der Mensch ein lebendiges Wesen. 8 Und Gott der HERR pflanzte einen Garten in Eden gegen Osten hin und setzte den Menschen hinein, den er gemacht hatte. 9 Und Gott der HERR ließ aufwachsen aus der Erde allerlei Bäume, verlockend anzusehen und gut zu essen, und den Baum des Lebens mitten im Garten und den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen. … 15 Und Gott der HERR nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, dass er ihn bebaute und bewahrte. 16 Und Gott der HERR gebot dem Menschen und sprach: Du darfst essen von allen Bäumen im Garten, 17 aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen sollst du nicht essen; denn an dem Tage, da du von ihm isst, musst du des Todes sterben.

fT 177 Freunde, dass der Mandelzweig

mit Kuckuck


Verabschiedung von Herrn Detlau-Keire


fT174 Ich bin auf der Flucht 

als Moritat - Krüger Text und DK am Klavier


Fürbitte und Vaterunser


Entlassung und Segen


Musikalisches Nachspiel 

“Dance with the happy cat”

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen