Freitag, 18. März 2022

Vorstellungsgottesdienst

13. März 2022

Die Jugendlichen des Konfirmandenjahrgangs 2020-2022 gehen langsam auf ihre Konfirmation zu. Die Gottesdienste sind für den 7. und 8. und 22. Mai geplant. Am 13. März stellten die Jugendlichen der Gemeinde vor, was sie im Unterricht erarbeitet hatte. Am Wochenende zuvor waren die Jungs und Mädchen zusammen mit Teamerinnen und Teamern sehr kreativ gewesen. 

Bilder von den Konfi-Wochenenden

Nach einer kurzen Begrüßung und dem ersten Lied "Aufstehen, aufeinander zugehen ..." kam der Einstieg, das Psalmgebet. Hier konnten wir auf Bilder zum 23. Psalm zurückgreifen, die die Jugendlichen im Verlauf des Unterrichts bereits im vergangenen Jahr gemalt hatten. Nachdem alle Bilder durchgeklickt waren, sprach die ganze Gemeinde den Psalm auswendig. 

Einige Konfirmandinnen waren auf die Idee gekommen, von den Lebensstationen zu erzählen, wo sie mit dem christlichen Glauben immer wieder einmal in Kontakt gekommen waren: Taufe (allerdings nicht bewusst, weil alle als Kleinkinder getauft wurden), die kirchlichen Feste - insbesondere Ostern und Weihnachten. Es folgten Krippenspiel und Einschulungsgottesdienst und dann der Weg zur Konfirmation. 

Taufe

Weihnachten und Ostern

Weihnachten - Schule und Gustav-Adolf-Kirche

Einschulungsgottesdienst

Das Lied "Vater, deine Liebe ist so unbegreiflich ..." schloss diesen Teil ab. 

Zu einem Gottesdienst gehören auch biblische Geschichten. Noch einmal konnte auf Bilder aus dem vergangenen Jahr zurückgegriffen werden, die nach Motiven aus dem Leben Jesu gemalt worden waren. 

Geburt im Stall von Bethlehem (vgl. Lukas 2)

Sturmstillung (vgl. Markus 4,35-41)

Zöllner Zachäus (vgl. Lukas 19,1-10)

Abendmahl bzw. Passamahl (vgl. Markus 14,12-26)

Passion

Kreuzigung (vgl. Markus 15,20ff)



Auferstehung - das leere Grab (vgl. Matthäus 28,1-10)

So, wie es beim Gottesdienst üblich ist, trugen die Konfirmandinnen die biblischen Geschichten vor. Sie hatten sich die Texte mit Hilfe der Bücher aus der Luther-Bücherei selbst zusammengestellt. Danach wurde gemeinsam das Glaubensbekenntnis gesprochen.

Glaubensbekenntnis - Teil 1
 
Glaubensbekenntnis - Teil 2

Das Lied "Gott gab uns Atem ..." leitete zum nächsten Teil des Gottesdienstes über. Die Liedzeilen "Gott hat uns diese Erde gegeben ...", "Gott will die Erde nicht zerstören ...", "Gott will mit uns die Erde verwandeln ..." zielten direkt auf das Thema Schöpfung. Die Jugendlichen hatten sich mit dem Urknall und der Evolution ebenso beschäftigt wie mit dem biblischen Bericht von der Schöpfung in 7 Tagen. Dabei widersprechen sich Schulwissen und biblische Bilder überhaupt nicht. Sie ergänzen sich vielmehr. Gott hat diese wunderbare Welt und das Weltall werden lassen, wie es die Naturwissenschaften beschreiben. 


In einem lutherischen Vorstellungsgottesdienst darf natürlich auch das Thema Martin Luther und die Reformation nicht fehlen. 

Das Thema Gebote war beim letzten Konferwochenende mit kleinen Videosequenzen in die heutige Zeit übersetzt worden. Dass die Mädchen auch ihren Spaß bei der Umsetzung hatten, ist leicht zu erkennen. 

Abgerundet wurde alle mit einem Quiz, bei dem die ganze Gottesdienstgemeinde mit viel Freude und Spaß dabei war.

Die Bilder sind als GIF-Animation angefertigt. Als erstes wird die Frage gestellt, nach 5 Sekunden erscheint die Auflösung. 

Es gibt zwei ganz passable Möglichkeiten, dass man sich zunächst in Ruhe (5 Sekunden zeit hat man) die Frage durchliest und versucht die Antwort selbst zu finden. 

1) Man klickt das erste Bild an, so dass es sich in einem externen Betrachter öffnen. Dann kann man sich von Bild zu Bild durchklicken und die gestellten Fragen beantworten. 

2) Man ruft die Bilder nach und nach auf - d.h. nicht alle auf einmal auf den Bildschirm ziehen / scrollen. Wenn man die Bilder so auf den Bildschirm bringt, dass man gerade alles lesen kann und das nächste Bild nicht auf dem Bildschirm erscheint - genau in diesem Moment zählt Google die 5 Sekunden bis zum Wechsel auf die Lösung - , dann kann man tatsächlich 5 Sekunden lang über die Frage nachdenken und dann seine Lösung überprüfen. 

Gesungen wurde zwischendurch auch: "Wo ein Mensch vertrauen gibt ...", "Vergiss es nie ..." und "Möge die Straße und zusammenführen ...". 

Die Kollekte wurde für die Menschen in der Ukraine gesammelt. Es kamen über 450 € zusammen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen