Donnerstag, 6. September 2018

15. Sonntag nach Trinitatis

9. September 2018


Hauptgruppe Osnabrück des Gustav-Adolf-Werkes
zusammen mit der Ev.-luth. Gustav-Adolf-Kirchengemeinde in Meppen

175. Jahresfest GAW


Am 8. und 9. September feiert die Hauptgruppe Osnabrück des Gustav-Adolf-Werkes zusammen mit der Ev.-luth. Gustav-Adolf-Kirchengemeinde in Meppen das 175. Jahresfest des Diasporawerkes. Eingeladen sind alle Interessierten aus dem Emsland und der Grafschaft Bentheim, aber auch aus dem Raum Osnabrück. Am Samstag beginnt der Festabend um 18.00 Uhr, am Sonntag der Festgottesdienst um 10.00 Uhr.

Das Jahresfest steht unter dem Motto "Christsein im Nahen Osten". Am Samstagabend hält Prof. Dr. Dr. Martin Tamcke, Professor für Ökumenische Theologie und Orientalische Kirchen- und Missionsgeschichte an der Georg-August-Universität Göttingen und ausgewiesener Kenner der Materie, den Festvortrag zum aktuellen Thema. Die Predigt im Festgottesdienst am Sonntag übernimmt der Generalsekretär des Gustav-Adolf-Werkes Pfarrer Enno Haaks aus Leipzig.

Programm des 175. Jahresfestes

Samstag, 08. September 2018, 18:00 bis 21:00 Uhr,

Diaspora-Abend im Gemeindehaus der Ev.-luth. Gustav-Adolf-Kirchengemeinde - Herzog-Arenberg-Straße 14, 49716 Meppen

  • Begrüßung: Hartmut Giesecke von Bergh, Vorsitzender des GAW  Hauptgruppe Osnabrück
  • Festvortrag: Prof. Dr. Dr. Martin Tamcke, Göttingen (Professor für ökumenische Theologie)
  • Vorstellung der Projekte des GAW: Enno Haaks (GAW-Generalsekretär, Leipzig)
  • Leben und Arbeit in Deutschland:
  • Stipendiaten des GAW
  • Außerdem:
  • Musik, Imbiss, Tombola, Büchertisch

Sonntag, 09. September 2018, 10:00 Uhr,


  • Festgottesdienste mit Predigern des GAW in Meppen
  • und in anderen Gemeinden des Ev.-luth. Kirchenkreises Emsland-Bentheim


Evangelisches Gesangbuch

Im Evangelischen Gesangbuch findet man die Texte zum 15. Sonntag nach Trinitatis unter der Nummer 954.58. Digital findet man alles auf der Seite "Das Kirchenjahr".

Die Farben des Kirchenjahres lassen sich in dieser Grafik finden. Den liturgischen Kalender bieten die bayrischen Landeskirche und die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands an.

Für alle zitierten Bibeltexte gilt: Lutherbibel 1984, © Deutsche Bibelgesellschaft

Wochenspruch:

Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch. (1. Petr 5, 7)

Wochenlied:

Auf meinen lieben Gott (EG 345 - nicht in Rev. 2014) oder
Wer nur den lieben Gott lässt walten (EG 369 - auch in Rev. 2014)
Rev. 2014: Solang es Menschen gibt auf Erden (EG 427)

Lieder im Gottesdienst

  • Er weckt mich alle Morgen (EG 452)
  • Psalmgebet 757
  • Wach auf, du Geist der ersten Zeugen (EG 241)
  • Ich steh in meines Herren Hand (EG 374)

Dazu singt Just for Fun unter der Leitung von Maike R. Hofmann
  • Halleluja Jesus
  • Du bist da, wo Menschen leben
  • Meine Zeit steht in deinen Händen


Epistel 1. Petr 5, 5c-11

Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade. 6 So demütigt euch nun unter die gewaltige Hand Gottes, damit er euch erhöhe zu seiner Zeit. 7 Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch. 

8 Seid nüchtern und wacht; denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlinge. 9 Dem widersteht, fest im Glauben, und wisst, dass eben dieselben Leiden über eure Brüder in der Welt gehen.

10 Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus Jesus, der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen. 11 Ihm sei die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

Evangelium Mt 6, 25-34

Jesus spricht: Darum sage ich euch: Sorgt nicht um euer Leben, was ihr essen und trinken werdet; auch nicht um euren Leib, was ihr anziehen werdet. Ist nicht das Leben mehr als die Nahrung und der Leib mehr als die Kleidung? 26 Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie? 27 Wer ist unter euch, der seines Lebens Länge eine Spanne zusetzen könnte, wie sehr er sich auch darum sorgt? 28 Und warum sorgt ihr euch um die Kleidung? Schaut die Lilien auf dem Feld an, wie sie wachsen: sie arbeiten nicht, auch spinnen sie nicht. 29 Ich sage euch, dass auch Salomo in aller seiner Herrlichkeit nicht gekleidet gewesen ist wie eine von ihnen. 30 Wenn nun Gott das Gras auf dem Feld so kleidet, das doch heute steht und morgen in den Ofen geworfen wird: sollte er das nicht viel mehr für euch tun, ihr Kleingläubigen? 31 Darum sollt ihr nicht sorgen und sagen: Was werden wir essen? Was werden wir trinken? Womit werden wir uns kleiden? 32 Nach dem allen trachten die Heiden. Denn euer himmlischer Vater weiß, dass ihr all dessen bedürft. 33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen. 34 Darum sorgt nicht für morgen, denn der morgige Tag wird für das Seine sorgen. Es ist genug, dass jeder Tag seine eigene Plage hat.

Predigt - Enno Haaks - Generalsekretär des Gustav-Adolf-Werkes aus Leipzig

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen