Dienstag, 28. April 2015

Konfirmationen am 25. und 26. April 2015

Am Samstag und am Sonntag feierten wir zwei schöne Konfirmationsgottesdienste. Am Samstag empfingen 18 Jugendliche, am Sonntag 7 Jugendliche Gottes Segen.

Fotorechte: Fotostudio Prasch - Meppen - http://www.foto-prasch.de/
(dort können die Bilder auch nachbestellt werden).
Fotorechte: Fotostudio Prasch - Meppen - http://www.foto-prasch.de/
(dort können die Bilder auch nachbestellt werden).

Jubilate

Die Konfirmationsfeiern fielen auf das Wochenende des Sonntags "Jubilate". Dazu will ich hier kurz ein paar Anmerkungen machen.

Evangelisches Gesangbuch

Im Evangelischen Gesangbuch findet man die Texte zum Sonntag Jubilate unter der Nummer 954.36. Digital findet man alles auf der Seite "Das Kirchenjahr".

Der Sonntagsname leitet sich vom lateinischen Pslamvers „Jubilate Deo, omnis terra.“ (Ps 65,1 - Vulgata) ab. Luther übersetzt „Jauchzt vor Gott, alle Länder der Erde!“ (Psalm 66,1) Es geht also um den Jubel der Christen über Gottes Wunder.

Das Evangelium nimmt dieses Anliegen nicht unbedingt auf. Hier wird eine kurze Rede Jesu wiedergegeben. Jesus vergleicht sich mit einem Weinstock, an dem die Gemeindeglieder wie die Reben wachsen und aus dem Weinstock Kraft beziehen. Wie am Sonntag vorher formuliert Jesus hier eines seiner bekannten "Ich-bin-Worte": Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun. (Vers 5) Dieses Wort passt natürlich optimal zur Konfirmation.

Die Farben des Kirchenjahres lassen sich in dieser Grafik finden. Nett animiert ist der liturgische Kalender auf der Seite der bayrischen Landeskirche.

Wochenspruch:

Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden. (2. Kor 5, 17)

Lieder: 


  • Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren
  • Vater, deine Liebe
  • Ich sing dir mein Lied
  • Vergiss es nie
  • Von guten Mächten treu und still umgeben
  • Gib uns Frieden jeden Tag
  • Möge die Straße

Die Konfirmationsgottesdienste

Im Team mit einigen Konfirmandinnen und Konfirmanden hatte ich die Gottesdienste vorbereitet. Die Jugendlichen hatten aus ihren Fotoalben Bilder von der Taufe bis zum jetzigen Zeitpunkt ausgesucht, mit deren Hilfe wir den Lebensweg der Jugendlichen beschreiben konnten.

In der Vorbereitung waren wir auch der Frage nachgegangen, warum die Jugendlichen sich Konfirmieren lassen. Hier die Antworten:

"Unsere Familien kommen zusammen und wir feiern ein schönes Fest. Wir bestätigen noch einmal unsere Taufe. Wir haben uns im Konfirmandenunterricht unsere Gedanken gemacht und sagen selbst, dass wir zur Kirche gehören wollen. Uns selbst hat die Gemeinschaft untereinander viel Spaß gemacht, Lieder singen, und wir wollen auch die eine oder andere Aufgabe übernehmen. Und dass es dann bei der Konfirmation Geschenke gibt, finden wir auch nicht schlecht."

Und wie geht es dann nach der Konfirmation weiter? Welche Wünsche oder Träume habt Ihr?

  • Die einen von uns wollen schon mit 16-einhalb Jahren den Führerschein machen, damit sie beim begleiteten Fahren mitmachen können. Andere machen den Führerschein dann mit 18 Jahren
  • Für uns alle steht nach wie vor die Schule an, zunächst der Abschluss nach der 10. Klasse in der Haupt- und in der Realschule. Einige wollen dann weitergehen und zusammen mit den andern das Abitur machen. 
  • Eine von uns möchte für ein Jahr in die USA gehen und dann hier in Deutschland die 10. Klasse noch einmal wiederholen. 
  • Nach den Schulabschlüssen steht die Ausbildung an: Einzelhandelskaufmann, Maurerlehre, Hotelfachfrau, Erzieher waren die ersten Ideen. Ein Traum wäre noch der Beruf des Fußballprofis.
  • Viele wollen nach der Ausbildung aber auch noch studieren: fürs Lehramt an der Grundschule oder für die weiterführenden Schulen mit Englisch, Physik, Chemie - andere Studienfächer waren Architektur, Management und Psychologie. Auch das Medizinstudium bei der Bundeswehr war eine Option.
  • Ein Traum wäre es noch, das eigene Haus selbst zu bauen 

Es ist gut zu sehen, welche Pläne junge Leute haben. Auf diesem zukünftigen Weg sollen die Jugendlichen auch die Bibelworte begleiten, die sie sich als Konfirmationsspruch ausgesucht hatten. Am Samstag hatte ich aus allen Bibelworten die Kernsätze herausgezogen und den jungen Leuten mit auf den Weg gegeben, am Sonntag waren es dann die Konfirmationssprüche insgesamt, weil es wesentlich weniger Konfirmanden waren. 

Stichworte am Samstag

Voraussetzung

  • Gott ist die Liebe
  • Gott hat seinen Engeln befohlen
  • Gott ist mein Fels, meine Hilfe, mein Schutz

Unser Glaube

  • Glaube, Hoffnung, Liebe
  • Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.

Was wir empfangen

  • Gesegnet sei der Mensch, der sich auf den HERRN verlässt
  • … bei dir ist die Quelle des Lebens
  • … selig werden
  • … die Krone des Lebens geben
  • Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben.

Was wir tun

  • Was der Mensch sät, das wird er ernten.

Wer uns die Richtung zeigt

  • Ich bin das Licht der Welt.

Unsere Zeit

  • Meine Zeit steht in deinen Händen

Der Vater im Himmel

  • Bittet, … suchet, … klopfet an ...

Und am Ende

  • Ich bin die Auferstehung und das Leben

Stichworte am Sonntag

Voraussetzung

  • Christus spricht: Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun. (Joh 15,5)

Unsere Antwort auf Gott

  • Meine Seele ist stille zu Gott, der mir hilft.  Denn er ist mein Fels, meine Hilfe, mein Schutz, dass ich gewiss nicht fallen werde. (Ps 62,2-3)
  • Und du sollst den HERRN, deinen Gott, lieb haben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft. (5. Mose 6,5)

Was wir tun

  • Was der Mensch sät, das wird er ernten. (Gal 6,7)

Gott darf uns beobachten

  • Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich`s meine. Und sieh, ob ich auf bösem Wege bin, und leite mich auf ewigem Wege. (Ps 139,23-24)

Christ und Politik

Jesus erklärt Petrus in einem Gespräch, wo es um die Steuern an den verhassten römischen Staat geht: 
  • Damit wir ihnen aber keinen Anstoß geben, geh hin an den See und wirf die Angel aus, und den ersten Fisch, der heraufkommt, den nimm; und wenn du sein Maul aufmachst, wirst du ein Zweigroschenstück finden; das nimm und gib's ihnen für mich und dich. (Mt 17,27)

Auf immer und ewig

  • Christus spricht: Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. (Mt 28,20)
Fast alle Konfis - fotografiert am Samstag
Fotorechte: Fotostudio Prasch - Meppen - 
http://www.foto-prasch.de/ 
(dort können die Bilder auch nachbestellt werden).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen