Donnerstag, 25. Dezember 2014

Altjahresabend 2014

31. Dezember 2014

Evangelisches Gesangbuch

Im Evangelischen Gesangbuch findet man die Texte zum Altjahresabend unter der Nummer 954.10. Digital findet man alles auf der Seite "Das Kirchenjahr".

Die Farben des Kirchenjahres lassen sich in dieser Grafik finden. Nett animiert ist der liturgische Kalender auf der Seite der bayrischen Landeskirche.

Wochenspruch:

Barmherzig und gnädig ist der Herrn, geduldig und von großer Güte. (Ps 103, 8)

Wochenlied:

Das alte Jahr vergangen ist (EG 59) oder
Der du die Zeit in Händen hast (EG 64)

Gottesdienstablauf 

Orgelvorspiel
Begrüßung
EG 58,1-3.6 - Nun lasst uns gehn und treten
EG 749 - Psalm 121 Ich habe meine Augen auf zu den Bergen, woher kommt mir Hilfe
Liturgie bis zum Kollektengebet
Epistellesung mit Halleluja
EG 64,1-3.6 - Der du die Zeit in Händen hast (Melodie 363)
Evangeliumslesung mit Versikeln
Glaubensbekenntnis
EG 62,1-3 - Jesus soll die Losung sein
Predigt
EG 65,1-4 - Von Guten Mächten treu und still umgeben (Melodie wie im Gesangbuch)
Abkündigungen
EG 65,5-7 - Lass warm und hell die Kerzen heute flammen
Abendmahl - gesungene Liturgie
Votum - Dank
EG 61,1.2.4 Hilf, Herr Jesu, lass gelingen
Fürbitte, Entlassung und Segen
Orgelnachspiel

weitere Liedvorschläge finden sich auf der Seite "Das Kirchenjahr"

Predigtideen

Rückblick auf das Jahr 2014; siehe http://de.m.wikipedia.org/wiki/2014

  • Die Olympischen Winterspiele 2014 finden im russischen Sotschi statt.
  • Die bis Februar 2014 in Kiew andauernden Euromaidan-Proteste und die folgende Krimkrise führen zu diplomatischen, politischen und wirtschaftlichen Verwerfungen zwischen Russland auf der einen und der Europäischen Union, den Vereinigten Staaten, anderen westlichen Staaten sowie der Ukraine auf der anderen Seite.
  • Seit Februar 2014 breitet sich in Westafrika das Ebolafieber aus und nimmt epidemische Ausmaße an.
  • Am 08. März verschwindet eine Maschine der Malaysia Airlines auf dem Weg vom malaysischen Kuala Lumpur ins chinesische Peking spurlos.
  • Im Zuge der Krise in der Ukraine kommt es im Osten und Süden des Landes zu Demonstrationen und Gebäudebesetzungen prorussischer Separatisten und Anhängern einer Föderalisierung, die in kriegerischen Gefechten mit Truppen der Kiewer Zentralregierung münden.
  • Deutschland gewinnt die Fußball-Weltmeisterschaft 2014.
  • Die Terrororganisation Islamischer Staat versucht seit Ende 2013, die Stadt Kobane einzunehmen, scheitert aber immer wieder an den Volksverteidigungseinheiten (YPG). Mitte September 2014 traten die islamistischen Milizen zu einer Großoffensive an, ab 28. September 2014 begann der Angriff auf das Stadtgebiet. (http://de.wikipedia.org/wiki/Ain_al-Arab#Der_Kampf_um_Koban.C3.AA) Eine alle Kontinente umspannende Koalition von Staaten versucht den Einfluss der Organisation Islamischer Staat zurückzudrängen.
  • 10. Oktober 2014 - Der Friedensnobelpreis wird an Kailash Satyarthi sowie die 17-jährige pakistanische Schülerin Malala Yousafzai vergeben. 

Der Predigttext aus dem Lukasevangelium schaut nach vorn. Also tue ich das auch und gebe bei Google ein: Ausblick 2015

  • Spiegel online: Bremsen die Eurokrise und der Ukraine-Konflikt im kommenden Jahr die deutsche Wirtschaft? Die wichtigsten Industriebranchen sind für 2015 verhalten optimistisch, am skeptischsten sind die Exporteure.
  • Focus I: Audi, BMW, Daimler, Porsche - Deutsche Premiummarken im Zukunfts-Check: Die größten Probleme von Audi und Co.
  • Focus II: Motorrad-Ausblick 2015 - Die neuen Bikes: Supersportler und Nischenprodukte
  • Managermagazin: Was sich bei Steuern und Versicherungen ändert
  • PC GAMES: Top Games 2014 und Ausblick 2015 - Die Lieblingsspiele der Redakteure. Für 2015 werden genannt: The Witcher 3, The Order 1886, Bloodborne und mehr.
  • DAS INVESTMENT.COM Ausblick 2015 - Was vom Gelde übrig bleibt?
Damit liegen wir auf der Linie, die am Silvestertag auch im EL-Kurier zu lesen war: Glück, Gesundheit und Geld - damit wünschte der EL-Kurier im Anklang an Wilhelm Busch (Prosit Neujahr! Ob gut oder schlecht, später wird klar, doch bringt's nur Gesundheit und fröhlichen Mut und Geld genug, dann ist's schon gut.) alles Gute zum neuen Jahr.

Ob uns das wirklich weiterführt?

Ein anderer Ansatz: Der unter Parkinson leidende Politiker Hans-Jochen Vogel gab letztens im Stern ein Interview, in dem es auch um seinen Blick auf die eigene Zukunft ging. Ich meine, ich hätte dieses Interview in einer Wochenendausgabe der Meppener Tagespost gelesen, kann es aber nicht mehr finden. Gibt man bei Google ein "Hans-Jochen Vogel zum Tod", so findet man zahlreiche Hinweise auf dieses Interview.

Unter anderem wurde Hans-Jochen Vogel gefragt, wie er das eigene Lebensende betrachte. Angst habe er nicht, erklärte er. Er habe den Tod als einen Bestandteil seines Lebens akzeptiert. Um sein eigenes Leben im Rückblick zu beschreiben, gebrauchte Hans-Jochen Vogel den biblischen Ausdruck "lebenssatt". Über den Erzvater Abraham kann man in der Bibel lesen, dass er "verschied und starb in einem guten Alter, als er alt und lebenssatt war, und (dass er) zu seinen Vätern versammelt" wurde (1. Mose 25,8). Diese Sichtweise - in einem guten Alter und satt vom Leben - konnte der Politiker auch für sich gelten lassen.

Hans-Jochen Vogel bekannte sich zu seiner Glaubenshoffnung, dass es ein Leben nach dem Tod gebe. Vorher aber müssten wir uns im Gericht vor Gott verantworten. Er wurde dann gefragt, ob er Angst vor diesem Gericht habe. Aus der Antwort, die sich mir einprägte, klingt auf der einen Seite etwas Humor, auf der anderen Seite eine große Ernsthaftigkeit „Also, dem Herrgott gegenüber zu treten, ist ja wirklich kein alltägliches Ereignis.“ Hans-Jochen Vogel konnte es offen lassen, ob er in diesem Gericht bestehen würde. Er habe sicherlich nicht immer richtig gehandelt, aber nach bestem Wissen und Gewissen. Deshalb gehe er mit Zuversicht auf das Gespräch mit Gott zu.

Wenn wir unter diesem Blickwinkel unseren Predigttext betrachten: Wie sähen unsere Überlegungen für das Jahr 2015 aus, wenn wir mit Gottes Kommen rechnen würden? Wo würden wir Schwerpunkte setzen? W"orauf käme es uns in unserem Leben an?

Epistel - Röm 8, 31b-39

31b Ist Gott für uns, wer kann wider uns sein? 32 Der auch seinen eigenen Sohn nicht verschont hat, sondern hat ihn für uns alle dahingegeben - wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken? 33 Wer will die Auserwählten Gottes beschuldigen? Gott ist hier, der gerecht macht. 34 Wer will verdammen? Christus Jesus ist hier, der gestorben ist, ja vielmehr, der auch auferweckt ist, der zur Rechten Gottes ist und uns vertritt. 35 Wer will uns scheiden von der Liebe Christi? Trübsal oder Angst oder Verfolgung oder Hunger oder Blöße oder Gefahr oder Schwert? 36 wie geschrieben steht (Psalm 44,23): "Um deinetwillen werden wir getötet den ganzen Tag; wir sind geachtet wie Schlachtschafe."

37 Aber in dem allen überwinden wir weit durch den, der uns geliebt hat. 38 Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, 39 weder Hohes noch Tiefes noch eine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.

Evangelium und Predigttext - Lk 12, 35-40

Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen 36 und seid gleich den Menschen, die auf ihren Herrn warten, wann er aufbrechen wird von der Hochzeit, damit, wenn er kommt und anklopft, sie ihm sogleich auftun. 37 Selig sind die Knechte, die der Herr, wenn er kommt, wachend findet. Wahrlich, ich sage euch: Er wird sich schürzen und wird sie zu Tisch bitten und kommen und ihnen dienen. 38 Und wenn er kommt in der zweiten oder in der dritten Nachtwache und findet's so: selig sind sie. 39 Das sollt ihr aber wissen: Wenn ein Hausherr wüsste, zu welcher Stunde der Dieb kommt, so ließe er nicht in sein Haus einbrechen. 40 Seid auch ihr bereit! Denn der Menschensohn kommt zu einer Stunde, da ihr's nicht meint.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen